Qualitätsmanagement

Aktuell nehmen wir am Modellversuch "Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertagesstätten" teil, der vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert wird. Die fachliche Begleitung und die wissenschaftliche Evaluation hat das Staatsinstitut für Frühpädagogik www.ifp.bayern.de

Weitere Elemente der Qualitätssicherung sind die wöchentliche Teambesprechung, Teilnahme an Fortbildungen und Arbeitskreisen, Elternbefragungen zu Öffnungszeiten und den Belangen der Beziehung Familie - Kinderhaus.

Einzelne Abläufe sind in einem Leitfaden für alle Mitarbeiterinnen bindend festgeschrieben.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Die pädagischen Mitarbeiterinnen haben im vergangenen Kindergartenjahr folgende Fortbildungen besucht:

- Gesprächsführung

- Weiterbildung zur Traumapädagogin

- Haus der kleinen Forscher

- Praktikantenanleitung

- Hortfachtagung

- Kreativwerkstatt

- Erste Hilfe am Kind

- Zaubern mit Kindern

- Trauerbegleitung

Supervision

Bei Bedarf

Fachberatung

Im Rahmen der Leitungskonferenz finden halbjährliche Zusammenkünfte mit der Fachberatung des Caritasverbandes statt.

Des Weiteren wird die Beratung in konzeptionellen und organisatorischen Fragen zu Rate gezogen.