Information

Informationswege zu den Eltern sind Tür- und Angelgespräche, der Wochenüberblick als Aushang an jeder Gruppe, Elternbriefe, die Kindergartenzeitung und zum Beginn eines jeden Kindergartenjahres eine umfassende und aktuelle Info-Broschüre.

Außerdem haben alle Eltern einmal jährlich die Möglichkeit, einen Vormittag in der Gruppe ihres Kindes zu verbringen und mitzuerleben.

Elternsprechstunden, Elternabende

Jedes Gruppenteam hat einmal wöchentlich feste Sprechzeiten, die ausschließlich für Elterngespräche zur Verfügung stehen. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit zur individuellen Terminvereinbarung.

Thematische Elternabende pädagogischen Inhalts werden von Mitarbeiterinnen des Kindergartens oder von externen Referenten gehalten.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Mithilfe und Beteiligung der Eltern in unserem Kindergarten:

Bei der Beteiligung im Elternbeirat unseres Kindergartens haben Eltern die Möglichkeit, im direkten Austausch mit dem Kindergartenteam pädagogische, inhaltliche, organisatorische und konzeptionelle Fragen zu beraten.

Eltern, die ihr Fachwissen an das pädagogische Team und / oder die Kinder weitergeben möchten, haben die Möglichkeit zur Beteiligung bei der inhaltlichen Gestaltung unseres Jahresthemas.

Ebenso bei unserem Kursen und Projekten: Eltern, die Freude daran haben, ihr Können an die Kinder weiterzugeben, werden mit ihrem Kurs in unser Programm mit aufgenommen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Elternbefragung im Rahmen einer schriftlichen Umfrage,

alles Weitere: Siehe Elternbeirat

Elternbeirat

Zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres wählen die Eltern aus ihrer Mitte Elternvertreter. Zu den Sitzungen des Elternbeirates werden unter Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte der Trägervertreter, das Kindergartenteam und alle Eltern eingeladen, sodass alle die Möglichkeit haben, sich an der Gestaltung der Belange des Kindergartens zu beteiligen und eigene Wünsche und Ideen mit einbringen können.

Der Elternbeirat und alle anderen anwesenden Eltern beraten das Kindergartenteam in vielen Bereichen, so z. B. in konzeptionellen Fragen, bei der Änderung der Öffnungszeiten oder der Festlegung der Schließungszeiten. (siehe auch "Mitwirkungsmöglichkeiten")

Bei anstehenden Festen organisieren wir gemeinsam Planung und Durchführung.

Falls notwendig, fungiert der Elternbeirat auch als Vermittler zwischen Eltern und dem Kindergartenteam.

Der Elternbeirat unseres Kindergartens orgnisiert in jedem Jahr im Herbst und im Frühling einen Second-Hand-Basar.

Elternbefragung

Die jährliche schriftliche Elternbefragung zum Thema Öffnungszeiten und Zufriedenheit mit unserem Bildungs- und Betreuungsangebot führten wir im Juli 2016 durch.