Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Der Übergang aus dem Kindergarten in die Grundschule wird durch die Zusammenarbeit mit der Michael-Poeschke-Schule begleitet. Die gemeinsame Planung gehören ebenso dazu, wie die Beratung der Eltern in Einschulungsfragen und wechselseitige Besuche und Hospitation.

Fachdienste

Für den Fall, dass die notwendige Förderung der Kinder nicht ausschließlich vom Kindergartenpersonal geleistet werden kann, arbeiten wir im Einverständnis mit den Eltern mit dem Fachdienst der Frühförderung, Ergotherapeuten, Logopäden und dem ASD des Jugendamtes zusammen.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Wenn Familien ihre Kinder während unserer Schließzeiten nicht selbst betreuen können, so vermitteln wir Aushilfen zwischen den Familien.

Vernetzung im Stadtteil

Es besteht ein Arbeitskreis, in dem die Michael-Poeschke-Schule und alle pädagogischen Einrichtungen des Stadtteils vertreten sind.