Zusammenarbeit mit den Eltern

elternbild

Information

Unsere Eltern werden durch verschiedenste Medien informiert: Elternbriefe, Aushänge vor den Gruppenräumen und an der Pinnwand im Eingangsbereich, die regelmäßig erscheinende Kinderhauszeitung "Pusteblume", sowie Broschüren in der Elternecke.

Elternsprechstunden, Elternabende

In den Gruppen besteht die Möglichkeit, einen Termin mit den Erzieherinnen für ein Einzelgespräch zu vereinbaren. Inhalt eines Gesprächs kann z.B. der Entwicklungsstand des Kindes sein.

Elternabende finden mehrmals im Jahr zu bestimmten Themen statt. Am Jahresanfang steht ein Informationselternabend in den jeweiligen Gruppen an. Unter dem Jahr finden Abende z. B. zu pädagogischen Themen, sowie Einschulung statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern haben die Möglichkeit, in den Gruppen an vorher vereinbarten Terminen zu hospitieren/mitzuhelfen oder Nachmittagsangebote für die Kinder zu gestalten. Des Weiteren bietet sich immer wieder die Möglichkeit, bei Veranstaltungen, Ausflügen etc. mitzuwirken. Auch die Mithilfe und Unterstützung der Eltern im Elternbeirat wird gerne gesehen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Einrichtung führt jährlich eine Elternbefragung durch. Bei dieser Gelegenheit, sowie durch Absprachen in Einzel- oder Gruppengesprächen oder auch z.B. an Elternabenden, werden immer wieder Anregungen -oder auch Kritik- vorgetragen. In anschließenden Gesprächen wird dann versucht, einen Konsens mit den Betroffenen zu finden.

Hier ist besonders die Arbeit des Elternbeirats zu erwähnen. Dessen Mitglieder haben die Möglichkeit, bei wichtigen Entscheidungen, Veränderungen u. ä. mitzuwirken.

Elternbeirat

Im Oktober/November wird jedes Jahr ein neuer Elternbeirat für die Gesamteinrichtung gewählt. Hier können sich interessierte Eltern aus allen Gruppen für die Wahl zur Verfügung stellen. Der gewählte Elternbeirat unterstützt die Interessen der Kinder und Eltern, ist Ansprechpartner für die Leitung, Mitarbeiter und den Träger bei den vielfältigsten Themen, leistet Mithilfe bei der Planung, Gestaltung und Durchführung von Veranstaltungen in der Einrichtung.

Elternbefragung

Es wird jährlich eine schriftliche Elternbefragung in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat durchgeführt.

Rückmeldung zu pädagogischen Schwerpunkten, Tagesablauf und Aktivitäten in der Einrichtung und Organisation sowie Ideen zur Verbesserung und Mitgestaltung können hier eingebracht werden.

Die Elternbefragung wird ergänzt durch eine altersangemessene Kinderbefragung, z.B. Gruppengespräche, Interviews.