Innen und Außen

raeumebild

Lage

Frauenaurach ist ein Stadtteil von Erlangen, der auch nach der Eingemeindung seinen eigenständigen und dörflichen Charakter bewahrt hat. Die Bevölkerungsfluktuation ist gering. Frauenaurach hat eine eigene Infrastruktur mit Geschäften, Arztpraxen und sozialen Einrichtungen. Zurzeit entstehen im neu erschlossenen Baugebiet am Gaisberg viele Eigenheime.

Das Kinderhaus Löwenzahn ist ein Teil des Gemeindezentrums, in dem außer der Feuerwehr unter anderem Angebote des Freizeitamts, der Arbeiterwohlfahrt und Säle für verschiedene Veranstaltungen untergebracht sind.

Architektur

Das Gemeindezentrum wurde im Jahre 1969 gebaut. Es ist ein Bau, der durch Betonplatten und ein Flachdach geprägt ist.

In der Zeit von 2001 - 2002 wurde der Teil des Gemeindezentrums, in dem sich das Kinderhaus befindet, generalsaniert. Am 7. Februar 2003 bezog das Kinderhaus die neu gestalteten Räumlichkeiten im Untergeschoss.

Mit der Baumaßnahme 2013 bis 2015 wurde der bestehende Betonbaukörper hufeisenförmig geöffnet und ein großzügiger geschützter Innenhof geschaffen.

Ab Ende 2014 konnten die beiden Krippengruppen ihre neuen Räume im Erdgeschoss beziehen. Ende 2018 wurde die dritte Hortgruppe fertiggestellt.

Die bestehenden zwei Kindergartengruppen wurden Ende 2014 renoviert und 2018 wurde die dritte Kindergartengruppe bezugsfertig.

Durch ein vorgelagertes Treppenhaus, das auch einen Personenlift enthält, wurde eine bauliche Verbindung zwischen allen Einrichtungsebenen geschaffen.

Räumlichkeiten

Man betritt die Einrichtung durch einen Windfang und gelangt in die Eingangshalle mit dem Elternwartebereich.

Von hier aus geht es in die Bereiche der Hort- und Kindergartengruppen.

Für jede Gruppe steht ein Gruppen- sowie ein Intensivraum (im Hort Hausaufgabenraum) zur Verfügung. -> Ausnahme ist die 3. Kindergartengruppe. Sie hat keinen Nebenraum.

Krippe: Beide Gruppen haben neben dem großen Hauptgruppenraum je einen Nebenraum erhalten, der natürlich in erster Linie dem Schlafen dient.

Gemeinsam von allen genutzt wird der Mehrzweckraum (für Sport-/Bewegungsangebote und Veranstaltungen aller Art), der Werkraum und die Küche.

Alle Einrichtungsarten sind mit eigenen Toiletten ausgestattet, im Hort getrennt für beide Geschlechter.

Büro, Personalzimmer, Personal-WC und Lagerräume komplettieren das Raumprogramm.

Ausstattung

Alle Gruppen/Einrichtungsteile sind angebotsorientiert möbliert und ausgestattet, u.a. mit Hochspielebenen und Kleinküchenzeilen.

Außenanlage

Die Außenanlage im Untergeschoss erstreckt sich L-förmig um das Kinderhaus. Der Eingangsbereich, der Platz vor dem Hort und die Gruppenterrassen sind gepflastert und können mit Fahrzeugen befahren werden. Es gibt verschiedene Ecken, die unterschiedliche Spielanreize geben: Holzhütten, Reck, ein Wasserspielplatz, Sandkasten, Kletterbaumstamm, ein Hügel mit unterschiedlicher Bepflanzung, Ecken und Nischen und eine Rutsche. Eine Freifläche bietet Platz für Spiele, und in einem Gartenhaus sind verschiedenste Außenspielsachen untergebracht.

Die Krippe hat im Innenhof des U-förmigen Gemeindezentrums eine eigene, geschützt gelegene Außenspielfläche erhalten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Unsere Kinder besuchen auch die verschiedenen Spielplätze in Frauenaurach, ebenso den Wiesengrund, die Felder und Wälder am Gaisberg.

Der Schlittenberg beim Mühlgarten und der Platz vor der Feuerwehr und im Innenhof vor dem Aurachsaal werden gelegentlich genutzt.

Regelmäßige Besuchsorte

Spielplätze in Frauenaurach und Kriegenbrunn, Walderlebniszentum in Tennenlohe, Kino, Botanischer Garten, Abenteuerspielplatz, Bücherei, Veranstaltungen des Freizeitamtes der Stadt Erlangen, Veranstaltungen in und mit der Schule Frauenaurach sowie andere Einrichtungen (Kindergarten- und Hortgruppen).