tagesablaufbild
  • KRIPPE

7.00 Uhr bis 7.30 Uhr // Frühdienst - wechselt wöchentlich i.d. Pinguin- bzw. Seepferdchengruppe

7.30 Uhr bis 8.25 Uhr // Bringzeit in den Krippengruppen

ab 8.25 Uhr // Der Vormittag beginnt mit der Begrüßung im Morgenkreis. Danach frühstücken wir gemeinsam und im Anschluß daran, werden verschiedene pädagogische Angebote in Einzel- und/ oder Kleingruppenarbeit durchgeführt.

11.30 Uhr bis 12.00 Uhr // gemeinsames Mittagessen

12.00 Uhr und 12.15 Uhr // 1. Abholzeit

12.15 Uhr bis 14.00 Uhr // Mittagsruhe

14.00 Uhr bis 16.00 Uhr // 2. Abholzeit 6. Gegen 14.45 Uhr bieten wir den Kindern eine kleine Zwischenmahlzeit an.

------------------------------------------------------------------------------------------------

• KINDERGARTEN

7.00 Uhr bis 8.00 Uhr // Frühdienst in der Strolchengruppe

ab 8.00 Uhr // Alle anwesenden Kindergartenkinder gehen in ihre Gruppe.

8.30 Uhr bis 12.15 Uhr // Der Kindergartenvormittag beinhaltet nun mehrere Möglichkeiten, welche parallel oder nacheinander ablaufen: Frühstück, freie oder angeleitete Angebote in den Gruppen, Arbeiten in Kleingruppen zur speziellen Förderung von Kindern oder Fertigkeiten, Gesprächskreise, Feiern von Geburtstagen. Unsere Kinder können sich nach Absprache und Einhaltung vorher festgelegter Regeln auch frei im Kindergartenbereich bewegen.

12.15 Uhr bis 13.00 Uhr // 1. Abholzeit

12.30 Uhr bis 13.00 Uhr // gemeinsames Mittagessen

13.00 Uhr bis 14.00 Uhr // Die Einrichtung ist geschlossen - kein Abholen oder Bringen möglich.

14.00 Uhr bis 16.00 Uhr // 2. Abholzeit

16.30 Uhr bis 16.00 Uhr // Die Kindergartenkinder die noch nicht abgeholt wurden, werden im Hort betreut.

• HORT

ab 11.15 Uhr // Die Kinder kommen nach Schulschluss in den Hort. Die Zeit bis zum Mittagessen nutzen sie entsprechend ihren Bedürfnissen: zum Entspannen, Austoben, Kräfte sammeln und zu erzählen.

12.30 Uhr bis 13.15 Uhr // Das gemeinsame Mittagessen findet im Speiseraum statt. Im Wechsel decken immer zwei bis drei Kinder den Tisch.

ab 13.30 Uhr // Beginn der Hausaufgabenzeit. Die 1. Klässler beginnen nach dem Mittagessen gleich mit den Hauaufgaben. Die 2. bis 4. Klässler können nach dem Essen selbst entscheiden, wann sie die Hausaufgaben erledigen wollen. Bis 14.30 Uhr muss jedoch jedes Kind mit den Hausaufgaben begonnen haben. Die Hausaufgaben finden im Hausaufgabenraum, in einer ruhigen und motivierenden Atmosphäre, statt.

ab 15.30 Uhr // Um diese Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, an einem angeleiteten Angebot teilzunehmen z.B. Tanzen, Kochen, Werken...

16.00 Uhr // Hortschluss: Am Freitag werden im Hort keine Hausaufgaben gemacht, da dieser Nachmittag für längere Aktionen der Freizeitgestaltung zur Verfügung steht. In den Ferien können die Hortkinder ganztägig in den Hort kommen.