kinderbild

Altersgrenze

In die Krippe werden nur im Ausnahmefall Kinder vor Vollendung des ersten Lebensjahres aufgenommen.

Das Alter für die Aufnahme in den Kindergarten beträgt 3 Jahre. Je nach freien Kapazitäten können auch jüngere Kinder aufgenommen werden.

In den Hort werden schulpflichtige Kinder ab der 1. bis zur 4. Klasse aufgenommen.

Altersverteilung

s. oben

Zahl der Plätze

Die Kindertageseinrichtung verfügt über 159 gleichzeitig belegbare Plätze.

Belegte Plätze

Freie Plätze können auf der Seite www.erlangen.de/kinderbetreuung gefunden werden.

Einzugsgebiet

Die Kinder kommen aus dem Stadtgebiet Erlangen, überwiegend Schulsprengel Frauenaurach und Umgebung.

In Ausnahmefällen ist bei freien Plätzen die Aufnahme von auswärtigen Kindern möglich.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet des Kinderhauses umfasst den Stadtteil Frauenaurach, Kriegenbrunn, Hüttendorf, Neuses und Schallershof. Es besuchen überwiegend Kinder aus Frauenaurach die Einrichtung.

Gruppenorganisation

Wir sind eine 8-gruppige Einrichtung.

Für die Kinder im Alter von 1-3 Jahren stehen 24 Plätze zur Verfügung.

Für die Kinder im Alter von 3-6 Jahren stehen 65 Plätze zur Verfügung.

Für die Kinder im Alter von 6-10 Jahren stehen 70 Plätze zur Verfügung.

Im Kinderhaus gibt es bei den Kindern im Krippenalter feste Gruppenstrukturen. Für die Kinder im Alter von 3-6 Jahren gibt es feste Bezugserzieher in teiloffenen Gruppenräumen. Für die Kinder im Alter von 6-10 Jahren praktizieren wir das offene Hortkonzept mit Funktionsräumen.

Kinder mit Behinderung

Nach Rücksprache mit der Kinderhaus-Leitung und dem Träger besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Aufnahme von Kindern mit Behinderungen, wenn die notwendigen Rahmenbedingungen gegeben sind. Die Einrichtung ist rollstuhlgerecht angelegt.

Nationalitäten der Kinder

Kinder aller Nationalitäten sind bei uns herzlich willkommen.