Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Regelm√§√üig erscheinende Elternbriefe halten die Eltern √ľber unsere Arbeit auf dem Laufenden. Im Eingangsbereich und vor allem an den Gruppenmagnetw√§nden erhalten sie ebenfalls st√§ndig aktuelle Informationen (Wochenr√ľckblick, Rahmenplan, Vorank√ľndigungen).

Bei laufender Projektarbeit werden die Eltern ausf√ľhrlich √ľber den Verlauf des Projektes durch Aush√§nge in der Mittelhalle informiert.

Im Eingangsbereich werden auch Veranstaltungshinweise aus der Region und private Kleinanzeigen ausgeh√§ngt sowie Informationsbrosch√ľren zu verschiedenen Themen ausgelegt.

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir bieten regelmäßige Elternabende zu verschiedenen, pädagogischen Themen an.

Hospitation: Alle Eltern der Vorschulkinder haben einmal im Jahr die Möglichkeit, in der Gruppe ihres Kindes zu hospitieren.

T√ľr-und-Angelgespr√§che dienen dem kurzen Informationsaustausch √ľber wichtige aktuelle Geschehnisse zum einzelnen Kind.

Einmal im Jahr laden wir alle Eltern zum Entwicklungsgespräch ein.

Mitwirkungsmöglichkeiten

  • Gartenteam

Eltern des Gartenteams k√ľmmern sich ehrenamtlich und in Eigenregie um die Pflege unseres Eingangsbereiches

  • B√ľchereiteam

Das B√ľchereiteam besteht aus Eltern, die in Kooperation mit der B√ľcherei Sulzkirchen unsere vierzehnt√§gig stattfindende Kindergartenb√ľcherei organisieren und durchf√ľhren.

  • Gemeinsame Aktivit√§ten und Aktionen

Bei verschiedenen Gelegenheiten, z.B. Gartenaktion, Sommerfest, u.a. sind wir auf die tatkr√§ftige Unterst√ľtzung durch freiwillige Helfer angewiesen. Hier engagieren sich viele Eltern gerne f√ľr den Kindergarten, wof√ľr wir sehr dankbar sind. Die Eltern bringen auch berufliche und private Kenntnisse und F√§higkeiten mit, die sie zum Beispiel im Rahmen der Projektarbeit gerne einsetzen k√∂nnen. Als ‚ÄěSpezialisten‚Äú werden sie von den Projektkindern zu uns eingeladen. H√§ufig begleiten uns Eltern bei Ausfl√ľgen, bei denen Fahrgemeinschaften n√∂tig sind, um unser Ziel zu erreichen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Der Elternbeirat stellt im Eingangsbereich einen Briefkasten f√ľr Vorschl√§ge, Ideen, Kritik bereit.

Elternbeirat

J√§hrlich wird aus der Elternschaft ein neuer Elternbeirat gew√§hlt. Er unterst√ľtzt und ber√§t uns bei der p√§dagogischen Arbeit.

Elternbeirat 2019/20 :

Vorsitzender: Feuerer Thomas

Zweite Vorsitzende: Reim Susi

Schriftf√ľhrerin: Holland Eda

Beisitzer: Mederer Nadine, Buhr Mandy, Hammer Theresa, Sippl Franziska, Hanisch Bernhard

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und die Umsetzung vieler kreativer Ideen!

Elternbefragung

An Hand eines Fragebogens haben alle Eltern der Kita einmal jährlich die Möglichkeit an einer Zufriedenheitsumfrage teilzunehmen.