Übersicht eines Tagesablaufes:

7.00 Uhr - Öffnung der 1. und 2. Gruppe => Frühdienst (bei Bedarf wird eine zweite Gruppe hierfür geöffnet)

8.00 Uhr - Öffnung der 3. und 4. Gruppe

8.30 Uhr - Beginn der pädagogischen Kernzeit,

Freispielzeit, Angebote finden statt.

11.30 Uhr - Möglichkeit zum warmen Mittagessen

12.30 Uhr - Ende der pädagogischen Kernzeit - Abholzeit

14.00 Uhr - 2 Gruppen schließen

14.00 Uhr - 2 Gruppen übernehmen den Spätdienst

16.30 Uhr - Schließung des Kindergartens

Je nach Wahl der Buchungszeit können Sie Ihr Kind täglich in dieser Zeit bringen. Die "Bringzeit" ist von 7.00 Uhr - 8:30 Uhr.

Beim Bringen bzw. Abholen haben Sie die Möglichkeit mit dem päd. Personal in Kontakt zu treten ( Tür und Angelgespräche ). Dies ermöglicht auf beiden Seiten einen bedarfsgerechten Austausch und ebenso haben Sie einen Einblick in den Gruppenraum und das Gruppengeschehen.

Die vom Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) vorgeschriebene pädagogische Kernzeit von 4 Stunden täglich, ist von 8.30 Uhr - 12.30 Uhr.

Kernzeit ist die Mindestbuchungszeit, die der zeitlichen Lage nach konkret festgelegt ist. In dieser Zeit soll eine ungestörte gemeinsame Bildungsarbeit zur Umsetzung der Inhalte des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes stattfinden.

"Nicht jeden Tag das Gleiche" - Der Wochenplan

Um unsere pädagogische Arbeit für die Eltern transparenter zu machen, erstellen wir einen Wochenplan. Dieser hängt an der jeweiligen Zimmertüre. Zusätzlich zum Wochenplan befinden sich im Eingangsbereich z.B. auch Informationen unseres Elternbeirates, das Ergebnis von Kinderkonferenzen, die Auswertung der Elternbefragung und die Dokumentationen unserer Projekte.

Beim Wochenplan orientieren wir uns am bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan und bieten den Kindern ein abwechslungsreiches Bildungsangebot. Auch die Kinder entscheiden in Form von Kinderkonferenzen über die jeweiligen Themen mit ab. Anhand des Wochenplans wird die Struktur der Woche ersichtlich und hilft zu einer guten Orientierung, z.B. Turnen an festen Tagen, Vorschulprojekt immer am gleichen Wochentag usw.. Im Rahmen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, ist es uns wichtig, dass Sie sich über Aktuelles, Termine und besondere Aktivitäten der Gruppe am Wochenplan informieren.