Personal

Anzahl der Fachkräfte

Unser Team besteht aus 6 Erzieherinnen und 7 Kinderpflegerinnen. Außerdem haben wir noch 1 Hauswirtschaftliche Kraft.

Die Kindergartenleitung arbeitet in der Sternchengruppe und hat einen Stellenumfang von 39 Stunden, eine weitere Erzieherin (stellvertretende Kindergartenleitung mit Zusatzqualifikationen: "Sprachentwicklungsexpertin"+ "Fachkraft für elementarpädagogische Sprachförderung") arbeitet dort mit 33 Stunden, die Kinderpflegerin dieser Gruppe arbeitet 33 Stunden.

Die Erzieherin der Schmetterlingsgruppe arbeitet 35 Stunden (Zusatzqualifikation: Montessori-Diplom), eine Kinderpflegerin arbeitet 33 Stunden, eine weitere Kinderpflegerin ist dort mit 35 Stunden angestellt.

Die Erzieherin der Regenbogengruppe (Zusatzqualifikation: "Erlebnispädagogin") ist dort mit 39 Stunden tätig. Eine weitere Erzieherin ist mit 25 Stunden (Dienstag bis Freitag) angestellt. Die Kinderpflegerin arbeitet hier 37 Stunden.

In der Sonnenscheingruppe (Kinderkrippe) arbeiten eine Erzieherin (Zusatzqualifikation "Fachpädagogin für das Kleinkindalter") mit derzeit 32,5 Stunden und zwei Kinderpflegerinnen mit 30 bzw. 25 Stunden. Dazu kam eine Kinderpflegerin mit 39.

Das Team

Sternchengruppe:

1 Erzieherin (Kiga-Leitung), 1 Erzieherin (stellv. Kiga-Leitung, Sprachentwicklungsexpertin+Fachkraft für elementarpäd.Sprachförderung),

1 Kinderpflegerin

Schmetterlingsgruppe:

1 Erzieherin (Montessori-Pädagogin), 1 Kinderpflegerin, 1 Kinderpflegerin

Regenbogengruppe:

1 Erzieherin (Erlebnispädagogin), 1 Erzieherin, 1 Kinderpflegerin

Sonnenscheingruppe:

1 Erzieherin (Fachpädagogin für das Kleinkindalter), 3 Kinderpflegerinnen

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

Die pädagogischen Fachkräfte haben eine ausreichende Vorbereitungszeit zur Verfügung.

Folgende Tätigkeiten werden in der Vorbereitungszeit ausgeübt:

Kindergartenleitung:

Organisatorische und rechtliche Angelegenheiten rund um den Kindergarten, wie z.B. Teambesprechungen vorbereiten und durchführen, Statistiken führen, Haushaltsplan und Dienstpläne erstellen, Arbeitszeugnisse erstellen und vieles mehr.

Erzieherinnen:

Organisatorische und Pädagogische Tätigkeiten rund um die Gruppe, wie z.B. Teilnahme an Teambesprechungen, Elterngespräche vorbereiten und durchführen, Praktikantenanleitung, Beobachtungsbögen erstellen usw.

Kinderpflegerinnen:

Organisatorische Tätigkeiten, wie z.B. Teilnahme an Teambesprechungen, Wochenpläne gestalten, Pflege von Spielmaterialien, Angebote vorbereiten usw.