Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Mit der Grundschule Pyrbaum arbeiten wir wie folgt zusammen:

- eine erfolgreiche Übergangsbewältigung erreichen wir durch mehrere Schulbesuche ( mit den Vorschulkindern) und das Kennenlernen der Lehrkräfte.

- auch besuchen uns die Schulkinder der 1. Klasse im Kindergarten und lesen vor.

- Durchführung von Fördermaßnahmen zum Erwerb der deutschen Sprache für Migrantenkinder (Vorkurs deutsch)

- Informative Treffen der Kooperationsbeauftragten

Fachdienste

Bei Bedarf arbeiten wir mit den Frühförderstellen, Logopäden und Ergotherapeuten der Region zusammen.

Vernetzung im Stadtteil

Um eine gute Kindergartenarbeit leisten zu können, ist die Zusammenarbeit und die Vernetzung innerhalb der Gemeinde von großer Bedeutung.

Hier einige Beispiele:

- Bücherrei Pyrbaum: 1x im Monat kommen Mitarbeiter der Bücherrei zum Vorlesen in den Kindergarten, und wir besuchen mit den Vorschulkindern die Bücherei

- Unterstützung bei "Gartenfragen"

durch den Obst- und Gartenbauverein