Kindergarten Rasselbande

 

Kindergartenstr. 8, 90602 Pyrbaum-Seligenporten
Tel. (0 91 80) 4 10
E-Mail info@kindergarten-seligenporten.de
 

 

Träger: Markt Pyrbaum, Marktplatz 1, 90602 Pyrbaum, Tel. (0 91 80) 94 05-0

 

Aktuelles

Liebe Eltern,

besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen.

Ein etwas anderes Kindergartenjahr geht nun zu Ende. Wir hatten, vor allem im ersten Halbjahr, schöne Erlebnisse, Feste und Momente, an die wir uns gerne zurückerinnern.

Hiermit möchten wir uns bei den Eltern bedanken,

Danke für...

...das von Ihnen entgegenberachte Vertrauen...

...eine tolle Zusammenarbeit...

...Ihre Offenheit und konstruktiven Gespräche...

...die Mithilfe und Ihr Verständnis in dieser aufregenden Zeit...

DANKE!!!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen sonnigen, erholsamen und schönen Urlaub. Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen im Kindergartenjahr 2020/2021!

SOMMERFERIEN:

Auf Grund der besonderen Situation in diesem Jahr und weil wir unsere berufstätigen Eltern etwas entlasten wollen, schließt der Kindergarten im August nicht wie geplant 3 Wochen sondern nur 2 Wochen.

Sommerferien im Kindergarten und Kinderkrippe: 10.08.2020 bis 21.08.2020

Hier ein kleiner Einblick über unsere Planungen für den Rest des Kindergartenjahres. In Anbetracht der oben erwähnten Vorgaben haben wir unseren Kindergartenalltag wie folgt angepasst:

Bring- und Holsituation:

Hier sollen die Kontakte so stark wie möglich reduziert werden. Aus diesem Grund müssen wir die Kinder weiterhin im Außenbereich abholen. Nachdem das Abholen an der Haustüre für uns sehr zeitaufwendig ist, kommen die Kinder seid Montag, 22.06. über den Garten an die jeweilige Zimmeraußentür. Dies gilt für das Bringen und Abholen.

Pädagogische Arbeit

Auf Grund der Tatsache, dass die einzelnen Gruppen nicht gemischt werden dürfen, könne wir die Turnhalle bzw. den Garten nur im Wechsel nutzen. Deshalb werden häufiger Waldspaziergänge angeboten.

Da alle Ausflüge, die wir mit den Kindern durchführen wollten coronabedingt ausgefallen sind, werden alle Gruppen bis zum Sommer noch eine Wanderung unternehmen.

Geburtstage der Kinder können wir weiterhin, unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen, durchführen. Dies wird in den jeweiligen Gruppen besprochen.

Projekte:

Laut Rahmenhyieneplan dürfen keine Gruppenmischungen (Vorschulkinder der verschiedenen Gruppen etc.)stattfinden. Das heißt es sollen feste Gruppen gebildet werden und auch das Personal keinen Gruppenwechsel haben. Deshalb folgende Umstrukturierung:

Schlaue Füchse immer Dienstagnachmittag von 14uhr bis 15uhr, dabei wird immer eine Erzieherin mit ihren Vorschulkindern das Projekt durchführen. Hier gibt es das Thema "Kunst".

Fit für die Schule, wird ebenfalls vom jeweiligen Gruppenpersonal durchgeführt.

Mittwochsprojekte : Entenlang 2 muss leider entfallen. Phonologie (nächstjährige Vorschulkinder) wird ebenfalls in den Gruppen angeboten.

Das Übernachten der Vorschulkinder konnte leider nicht wie gewohnt stattfinden. Um den Kinder jedoch trotzdem ein tolles Erlebnis zu ermöglichen gab für die Kinder einen gemeinsamen Abend der jeweiligen Gruppenvorschulkinder (Gruppen an verschiedenen Freitagen), so dass sie zumindest die Aktionen wie gewohnt erleben konnten. Es gab eine "Nachtwanderung" in Form einer Schatzsuche, Spiele, gemeinsames Abendessen und ein kleines "Kino".

Auch werden wir eine Abschiedsfeier der Vorschulkinder unter den aktuellen Vorgaben stattfinden lassen.

Diese besonderen Zeiten verlangen von uns allen besondere Maßnahmen. Wir hoffen, dass Sie die Änderungen in unseren Abläufen und päd. Arbeiten unterstützen und mittragen.

Vielen Dank und eine schöne Zeit

Ferienordnung 2020:

Weihnachten 2020 24.12.2020 - 31.12.2020