Kindergarten Rasselbande

 

Kindergartenstr. 8, 90602 Pyrbaum-Seligenporten
Tel. (0 91 80) 4 10
E-Mail info@kindergarten-seligenporten.de
 

 

Träger: Markt Pyrbaum, Marktplatz 1, 90602 Pyrbaum, Tel. (0 91 80) 94 05-0

 

Aktuelles

Seid einigen Wochen hat sich durch das Coronavirus vieles im Alltag geändert. Wie alle Kindergärten, Kinderkrippen usw sind natürlich auch wir von einer Schließung der Einrichtung betroffen. Selbstverständlich bieten wir von Beginn an die von der Regierung vorgeschriebene Notbetreuung an. Hier achtet das gesamte Personal auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen.

Das Team nutzte und nutzt diese Zeit um Dinge zu erledigen, welche generell auch zu unseren Tätigkeiten gehören. Hierzu zählen: Gartenbereich kontrollieren und Hütten streichen, Räume aufräumen, gestalten und säubern ( dies wird generell regelmäßig erledigt), Vorbereitungen für Projekte und den Gruppenalltag bei Wiederaufnahme der Betreuung, Dokumentationen, Büroangelegenheiten (Anträge, Prüfung der Platzvergabe für das nächste Kiga-Jahr etc) auch findet eine Überarbeitung der Konzeption statt.

All dies dient dazu, dass sich das Personal bei Wiederaufnahme der Betreuung voll und ganz auf die Kinder konzentriern kann und die organisatorischen Aspekte schon erledigt sind.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn unsere Einrichtung mit Kindern, deren Lachen und Spiel gefüllt ist.

Bis dahin wünschen wir allen eine gute Zeit!

Am 26.02.2020 fand im Rahmen von PQB-Pädagogische Qualitätsbegleitung in Bayern eine Teamfortbildung statt. Hier wurde zu dem Thema "Gesprächsführung mit Kindern und Konfliktlösung im Alltag" das Fachwissen aller Mitarbeiterinnen aufgefrischt und vertieft. Dieses Thema wurde gewählt, da wir der Meinung sind, dass Kommunikation der Beginn von Beziehung ist und gerade im Kita-Alltag die Beziehungen zwischen uns und den Kindern/den Eltern, sowie im Team untereinder essenziell sind. Denn nur mit einer guten und stabilen Basis kann sich dies entwicklen und so gemeinschaftliches Handeln entstehen.

Ferienordnung 2020:

Sommer 06.08.2020 - 26.08.2020

Weihnachten 2020 24.12.2020 - 31.12.2020

An Pfingsten (Schulferien vom 02.06. - 12.06.) ist der Kindergarten wieder mit zwei Gruppen geöffnet und mit halben Personal besetzt.