Innen und Außen

raeumebild

Unser großer Garten mit verschiedenen Spielgeräten.

Lage

Der Kindergarten befindet sich am Dorfrand neben der Kirche. Für Eltern und Besucher ist die Einrichtung gut mit dem Auto und auch zu Fuß zu erreichen. Die Parkplätze sind direkt vor der Türe.

Architektur

Das Gebäude wurde früher als Schule genutzt. 1975 wurde das Haus zu einem Kindergarten umgebaut. 1992 wurde der Kindergarten generalsaniert.

Räumlichkeiten

Im Kindergarten befinden sich zwei große Gruppenräume mit je einem Intensivraum. Zusätzlich dazu gibt es für jede Gruppe einen seperaten Lageraum. Der Turnraum mit einem Gerätenebenraum und Nebenraum befindet sich im Keller.

Weitere Räumlichkeiten sind: Büro, Küche, ein großzügiger Außenbereich mit Halle und Garten und der Toilettenbereich mit Wickel- und Waschgelegenheiten.

Angrenzend zum Bestandsgebäude wurden neue Krippenräume in Container-Modul-Bauweise errichtet.

Ausstattung

Zur Ausstattung des Kindergarten gehört Spielmaterial aus den unterschiedlichsten Bereichen. Jedes Gruppenzimmer hat eine Spielebene, welche sich hervorragend dafür eignet, verschiedene Spielecken einzurichten, um Rollenspiele unterschiedlicher Art zu ermöglichen. Die Kinder können in der Freispielzeit zwischen unterschiedlichsten Spielen und Spielmaterial wählen.

Bewegungsanreize werden tagtäglich und in individuellen Angeboten geschaffen. So stehen zum Beispiel ein Bällebad, Weichbodenmatte, große Schaumstoffbausteine, eine Auswahl an Turn- und Gymnastikgeräten für die Kinder bereit.

Musikalische Angebote finden ebenfalls täglich mit der gesamten Gruppe sowie individuell in Kleingruppen statt.

Außenanlage

Der große Garten läd zum spielen und toben ein. Den Kindern stehen mehrere Sandkästen, Spielhäuser und Außenspielgeräte zur Verfügung. Der alte Baumbestand im Garten lädt zum klettern ein.

Bei sommerlichen Temperaturen nutzen wir den Garten für Plansch- und Badetage.

Vor dem Kindergarten befindet sich eine zweite Außenfläche. Diese ist geteert und wird gerne mit diversen Fahrzeugen befahren.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Gehege mit Schafen und Ziegen, ein großer Fischweiher mit Enten und ein Bach. Ein mit Büschen eingewachsener Wanderweg, den wir gern für einen Spaziergang und Naturbeobachtungen nutzen ist nicht weit. Bei Exkursionen besuchen wir kleine Waldstücke mit Spielflächen oder Spielplätze außerhalb des Kindergartens.

Regelmäßige Besuchsorte

Die Kirche wird, als unser direkter Nachbar, auch in unsere Arbeit einbezogen.

Auch nur wenige Schritte entfernt befindet sich der Sportplatz mit angrenzenden Grünflächen und der Dorfspielplatz ist ebenfalls gleich nebenan.