Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

Anmeldung für die Krippengruppe oder Kindergartengruppen in Oberwiesenacker per Online-Formular

Link: https://velburg.de/hp147274/Kita-Platz-Anfrage.htm

Liebe Eltern im Gemeindebereich der Stadt Velburg,

die Kinderzahlen in der Gemeinde steigen stetig an.

Für die Kindertageseinrichtungen ist es oft schwierig frühzeitig den Bedarf richtig einzuschätzen und zu planen. Aus diesem Grund haben sich die drei Kindergärten (Rappelkiste Velburg, St. Johannes Velburg, St. Walburga Oberwiesenacker) dazu entschlossen die Anmeldungen über ein gemeinsames Onlineportal zusammen zu führen.

Hier können Sie nun von Zuhause aus Ihr Kind in Ihrem Wunschkindergarten anmelden. Hierfür können Sie eine Priorisierung angeben.

Dadurch erlangen die Einrichtungen rechtzeitig einen Überblick über die Anmeldezahlen und Sie als Eltern müssen keine Doppelanmeldungen tätigen, da Sie im zentralen System erfasst werden.

Unter dem Feld Kommentare können Sie eine weitere Priorisierung der KiTa´s vornehmen und Mitteilungen einfügen.

Bei Fragen können Sie sich aber gerne an die jeweilige Kindertageseinrichtung wenden.

Auf zahlreiche Anmeldungen freuen sich die drei KiTa´s der Stadt Velburg.

Das KiTa-Jahr beginnt am 01. September und endet am 31. August des Folgejahres. Eine Anmeldung ist das ganze Jahr hindurch möglich. Die Planungen und Platzvergaben für das folgende Kitajahr beginnen immer im Januar vorher.

Die Aufnahme in unseren Kindergarten erfolgt nach Maßgabe der verfügbaren Plätze, auch während des laufenden KiTa-Jahres.

Sind nicht genügend Plätze verfügbar, so wird die Auswahl unter den in der Gemeinde wohnenden Kindern nach folgenden Dringlichkeitsstufen getroffen:

· Kinder, die im nächsten Jahr schulpflichtig werden

· Kinder, deren Väter oder Mütter alleinerziehend und berufstätig sind

· Kinder, deren Familien sich in einer besonderen Notlage befinden

· Kinder, die im Interesse einer sozialen Integration der Betreuung in einer Kindertageseinrichtung bedürfen

Zum Nachweis der Dringlichkeit sind auf Anforderung entsprechende Belege beizubringen.

Um die Kinder aufnehmen zu können, benötigen wir einen Nachweis im Hinblick auf die Masernschutzimpfung.

Ansprechpartnerin für die Anmeldung ist die Kindergartenleitung:

Frau Simon Nina

Tel:09182/423 oder