Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Grundgedanke unserer Arbeit ist es, dass Erziehung ein wechselseitiger Prozess zwischen Kindern, Eltern, des Kindergartens und der Gesellschaft ist.

Besonderen Wert legen wir auf eine vertrauensvolle und offene Elternarbeit in der sich alle Eltern jederzeit eingeladen fühlen ihre Anliegen mitzuteilen.

Das Kind steht für uns im Mittelpunkt unseres Tuns. Wir achten jedes Kind als eigenständiges Individuum, mit individuellen Stärken und Schwächen.

In unserem Kindergartenalltag ist es uns sehr wichtig den Kindern große und breite Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten anzubieten. Hierbei "öffnen" wir Räume und ermöglichen den Kindern Freiräume um die Selbstständigkeit, Selbstregulation und Eingenverantwortlichkeit zu sensibilisieren und zu fördern. So dürfen die Kinder beispielsweise auch "alleine" in anderen Räumen und Fluren spielen, sowie in den Garten gehen. Das pädagogische Personal nimmt dabei eine beobachtende Rolle und greift nur wenn es nötig ist in den Spielablauf ein.