Innen und Außen

aussenbild

Unsere Einrichtung ist in ruhiger, ländlicher Lage.

Architektur

Unser Kindergarten wurde im Jahr 2001 gegründet und eröffnet. Die Räumlichkeiten sind in das bestehende Feuerwehrhaus der FFW Loderbach integriert.

Seit dem Kindergartenjahr 2022 / 2023 haben wir eine 2. Übergangsgruppe - Regentropfengruppe auf dem Gemeindeplatz neben dem Kindergarten in einem sehr gut eingerichteten Container. Ab September 2024 werden die Regentropfenkinder gemeinsam in die neue Kita nach Berg ziehen, dass heißt wir werden im Kiga-Jahr 2024/25 für ein Jahr 2gruppig sein.

Ab dem Kiga-Jahr 2025/26 werden wir in unseren neuen 3gruppigen Kindergarten ziehen!! Der Standort bleibt der Gleiche!

Folgende Räume stehen uns zur Verfügung:

• 3 Gruppenräume mit großzügigem Nebenraum
  • Kindertoiletten
  • Büro
  • Lagerräume
  • Personalküchen
  • Personaltoiletten

Ausstattung

Die gesamte Ausstattung des Kindergartens ist neuwertig, da die Einrichtung im Jahr 2001 gegründet wurde.

Wir stellen den Kindern ansprechendes und vielseitiges Spiel- und Lernmaterial zur Verfügung. Die Auswahl variieren wir je nach Bedürfnissen und Interessen der Kinder.

Unser Garten bietet vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Toben:

• Giraffenwippe
  • Wackelbrücke
  • Tunnel
  • Vogelnestschaukel
  • Rutsche
  • 2 Holzpferde
  • großzügiger Sandkasten
  • sowie bei sommerlichen Temperaturen ein Wasser- und Matschbereich
  • Slackline
  • Hochbeet

In einer jährlichen Gartenaktion erledigen die Eltern anfallende Arbeiten und unterstützen uns dabei, ansprechende und attraktive Spielbereiche zu erhalten (durch Streichaktionen, Unkraut jähten usw.).

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir nutzen regelmäßig unseren Garten, besuchen die angrenzenden Spielplätze und gehen in der näheren Umgebung spazieren.

Regelmäßige Besuchsorte

• Kirche