Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Neben dem Kind ist uns auch Ihr Wohlbefinden als Eltern sehr wichtig und wir legen großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen. Nur so ist dem Kind eine optimale Vorbereitung auf das spätere Leben gewährleistet.

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle, allgemeine Abläufe. Dies geschieht durch die Kindergarten App "stay informed", Elternbriefe oder Elternaushänge. 3x im Jahr erscheint die "Kindergartenzeitung", die Sie auf dem neuesten Stand hält.

Bereits am Anfang des Kindergartenjahres erhalten unsere Eltern die Jahresplanung mit allen relevanten Terminen für die Eltern und Kinder (Ferien, Feste und Veranstaltungen usw.). Außerdem erhalten die Eltern über das Kindergarten-ABC alle wichtigen Informationen über die Einrichtung, die pädagogische Arbeit und den Tagesablauf im Kindergarten.

Über die tägliche pädagogische Arbeit werden Sie im Vorfeld über unseren Wochenplan informiert. Dieser zeigt die geplanten Lernangebote und Aktivitäten auf.

Kurze Informationen über Ihr Kind erhalten Sie in Tür- und Angelgesprächen. Ausführliche Informationen erhalten Sie bei regelmäßig stattfindenden Elterngesprächen (einmal jährlich, sowie nach Bedarf). Inhalt dieses Gesprächs ist der gegenseitige Austausch über den momentanen Entwicklungsstand Ihres Kindes.

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir bieten regelmäßig Elternabende zu unterschiedlichen Themen an. Anfang des Kindergartenjahres findet ein Kennenlernabend und die Elternbeiratswahl statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Mitwirkung der Eltern ist bei uns sehr erwünscht.

Die Eltern können gezielt in unserem Elternbeirat mitwirken.

Außerdem haben Eltern die Möglichkeit uns zu unterstützen, indem sie z. B. an Festen Kuchen backen, beim Verkauf mitwirken, kleinere Reparaturen übernehmen oder bei der Gartenaktion mithelfen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

In regelmäßigen Abständen führen wir Elternumfragen durch. Die Zufriedenheit von Eltern und Kindern ist uns wichtig. Das Ergebnis der Umfragen unterstützt uns bei der Weiterentwicklung unserer Arbeit.

Der Elternbeirat wird jährlich neu gewählt.

Er ist beratendes und unterstützendes Organ bei der Umsetzung des Bildungs- und Betreuungsauftrags.

Die Sitzungen sind ca. 4mal jährlich.

Elternbefragung

Es finden Elternbefragungen zu verschiedenen Themen statt (z. B. Öffnungszeiten, Zufriedenheit).

Die Ergebnisse der Umfrage veröffentlichen wir im Kindergarten. Sie unterstützen uns bei der Weiterentwicklung unserer Arbeit.