Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir arbeiten regelmäßig mit der Schwarzachtalschule in Berg zusammen. In jährlichen Treffen tauschen wir uns über Lerninhalte und pädagogische Themen aus und planen die Zusammenarbeit.

Gemeinsame Aktionen:

• Vorkurs Deutsch
  • Besuch der KiGa-Fachkräfte bei den ABC-Schützen in der Schule
  • Vorlesebesuch der Erstklässler im Kindergarten
  • gemeinsamer Elternabend zur Einschulung
  • gemeinsam durchgeführte Schuleinschreibung
  • Vorschulkinder besuchen die Schule und nehmen an einer Unterrichtsstunde teil

Fachdienste

Wir arbeiten mit der SVE (Schulvorbereitende Einrichtung) und der Frühförderstelle der Lebenshilfe Neumarkt e.V. zusammen.

Es kommt regelmäßig eine Mitarbeiterin (Sonderpädagogin) in unsere Einrichtung und arbeitet mit Kindern im sprachlichen Bereich.

Außerdem verweisen wir bei Bedarf auf Ergotherapeuten bzw. Logopäden. Wir bieten den Eltern eine Zusammenarbeit mit den Fachdiensten an, um das Beste für das Kind zu erreichen!

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Gemeinsam mit der Kindertagesstätte St. Vitus Berg legen wir unsere Ferien- und Schließtage fest. Es besteht dadurch fast immer die Möglichkeit, die Kinder während der regulären Schließzeiten im anderen Kindergarten zu betreuen. Voranmeldung ist nötig.

Vernetzung im Stadtteil

Wir arbeiten mit der Kindertagesstätte St. Vitus in Berg zusammen, der unter gleicher Trägerschaft steht.

Unser Kindergarten gestaltet Gottesdienste in der Loderbacher Kirche St. Georg.

Ein guter Kontakt besteht auch zur Gemeinde. Wir nehmen an der jährlich stattfindenden Zukunftskonferenz teil.