Essen und Getränke

Mittagessen

Ab Oktober 2022 bieten wir täglich für alle Kinder die bis 14:00 und 15:00 Uhr gebucht haben, leckeres warmes Mittagessen vom Kloster St. Josef an.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Die Kinder bringen ihre Brotzeit selbst mit.

Während der Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit bei der sog. "gleitenden Brotzeit" selbst den Zeitpunkt für ihre Brotzeit zu wählen.

So werden die Kinder nicht aus ihrem Spiel herausgerissen und lernen, auf den eigenen Körper und das Hungergefühl zu hören.

Wir erinnern die Kinder an das Brotzeitmachen.

Großen Anklang bei den Kindern findet auch unser Obst- und Gemüsekorb sowie Milch und Milchprodukte, den wir einmal in der Woche vom Hutzelhof aus Edelsfeld geliefert bekommen. Die Kinder mit Hilfe des Personals schneiden das Obst und Gemüse, dass für alle Kinder dann am Brotzeittisch gut erreichbar ist. Kaba, Joghurt und Käsebrote werden liebevoll von den Kindern und dem Personal vorbereitet und stehen ebenfalls zum Verzehr auf dem Brotzeittisch.

Einmal im Vierteljahr findet ein "Gemeinsames Frühstück" statt. Aus den mitgebrachten Sachen von zu Hause bereiten wir zusammen ein Büfett vor und machen an diesem Tag gemeinsam an einer großen, schön gedeckten Tafel Brotzeit.

Getränke

Die Getränke stellt der Kindergarten. Die dafür anfallenden Kosten sind bereits im monatlichen Kindergartenbeitrag enthalten.

Den Kindern stehen Früchtepunsch (Tee-Saft-Mischung), Apfelschorle und Mineralwasser zur Verfügung.