Tagesablauf

Unser Tag beginnt sowohl im Kindergarten, als auch in der Kinderkrippe ab 7.00 Uhr mit dem Frühdienst.

Ab 8.00/13.00 (Krippe 9.00) Uhr beginnt die pädagogische Kernzeit mit dem Morgen- bzw. Begrüßungskreis.

Im Kindergarten wird hier jedes einzelne Kind begrüßt, wir sprechen ein Gebet, besprechen den Kalender, zählen die anwesenden Kinder und schauen nach dem aktuellen Wetter. Anschließend gibt es passend zum Thema oder zu aktuellen Anlässen ein Angebot für die ganze Gruppe (Lied, Klanggeschichte, Bilderbuch, Geschichte, Fingerspiel, Entspannungsübung...).

Der Morgenkreis/Begrüßungskreis dauert etwa eine halbe Stunde. Der Spielleiter (jeden Tag ein anderes Kind) gestaltet den Tag mit und ist für einzelne Aufgaben zuständig:

• Herrichten der Gebetskerze und Auswählen des Gebetes
  • Zählen der anwesenden Kinder
  • Aktualisierung des Kalenders und der Wetterkarte
  • Decken des Brotzeittisches
  • Aufräumsignal geben
  • Kontrolle der aufgeräumten Spielsachen
  • Bestimmen, wer in die Garderobe zum Anziehen gehen kann

Um die zusätzliche Gruppe ab September 2017 möglichst gut in die bestehende Einrichtung zu integrieren werden die Kinder montags am gemeinsamen Morgenkreis in der Turnhalle teilnehmen. Am Nachmittag werden die Kinder aus allen Gruppen zusammen betreut.

So haben Kinder und die pädagogischen Fachkräfte guten und regelmäßigen Kontakt.

Dass die beiden Gebäude nur durch eine Straße voneinander getrennt sind, kommt der Zusammenarbeit sehr zugute.

Bei den Kleinkindern in der Kinderkrippe wird der Morgenkreis natürlich dem Alter der Kinder entsprechend kürzer, die pädagogischen Angebote während des Kreises sind ebenfalls dem Alter angepasst.

Während des Freispiels nach dem Kreis können die Kinder ihr Spielmaterial, ihre Spielpartner und den Spielort frei wählen. Gezielte Angebote finden im Kindergarten und in der Kinderkrippe während der Freispielzeit statt.

Der Ausklang des Tages hängt davon ab

• wieviel Zeit ein Kind in der Einrichtung verbringt,
  • ob es möglicherweise eine Schlafenszeit hat,
  • ob ein Kind Mittag nach Hause geht oder zum Essen in der Einrichtung bleibt
  • ob es im Kindergarten oder in der Krippe betreut wird.