Information

Unser pädagogisches Fachpersonal ist immer bereit, gut und intensiv mit den Eltern zusammen zu arbeiten. Eine gut funktionierende Zusammenarbeit ist die Voraussetzung für eine gute Entwicklung des Kindes.

Besonders in der Kinderkrippe mit Kindern ab 1 Jahr ist eine vertrauensvolle, intensive Zusammenarbeit sehr wichtig.

Wir informieren die Eltern immer über aktuelle Themen und Aktivitäten und über unsere tägliche pädagogische Arbeit.

Um Informationen an die Eltern weiter zu geben, gibt es bei uns folgende Möglichkeiten:

• die Konzeption
  • Aushänge an der Eingangstür (für alle Eltern)
  • Aushänge an der Gruppenpinnwand (für einzelne Gruppen)
  • die Elternzeitung (ca. 4x im Jahr)
  • die Elternpost
  • die Gruppentagebücher
  • die Projektwand
  • Tür- und Angelgespräche
  • Elterngespräche

Elternsprechstunden, Elternabende

Im Kindergarten bieten wir jedes Jahr allen Eltern mindestens ein Elterngespräch an. Jedes Gespräch hat einen zeitlichen Rahmen von 10 bis 30 Minuten.

Wir führen dazu einen Entwicklungsbogen für jedes Kind, bereiten das Elterngespräch intensiv vor und dokumentieren den Verlauf des Gesprächs.

Die Entwicklungsbögen PERIK und SELDAK sind ein fester Bestandteil unseres Konzepts geworden. Die beiden Entwicklungsbögen wurden den Kindertageseinrichtung durch das BayKiBiG verbindlich vorgegeben und geben Auskunft über die sprachliche Entwicklung deutschsprachig aufwachsender Kinder (Seldak), sowie über die positive Entwicklung und Resillienz eines Kindes im Kindergartenalltag (Perik).

Für die Kinder der Krippe wird beim Eintritt eine Portfolio-Mappe angelegt, in der wichtige Entwicklungsschritte, Bilder, Eindrücke und Beobachtungen festgehalten werden.

Regelmäßig laden wir die Eltern zu gemeinsamen Abenden oder Aktionen in die Kindertagesstätte ein.

Die Themen der Elternabende/Elternaktionen sind jährlich unterschiedlich und ergeben sich aus aktuellen Anlässen oder aus den Interessen der Eltern und dem Team.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Bei vielen Veranstaltungen und Festen haben die Eltern die Möglichkeit tatkräftig mitzuwirken. Manchmal werden die Eltern auch zur Unterstützung bei Projekten mit einbezogen.

Wir wünschen uns eine aktive Mitarbeit der Eltern und deren Unterstützung bei Aktionen und Veranstaltungen.

Momentan gibt es eine Arbeitsgruppe mit Eltern. Es wird eine Broschüre erstellt, die es Familien, die neu in Berg sind, erleichtert, Anschluss zu finden.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Immer wieder bekommen bei uns die Eltern die Möglichkeit, durch Umfragen und Fragebögen bei Entscheidungen mitzuwirken, unsere pädagogische Arbeit zu reflektieren und bei organisatorischen Dingen mit zu machen.

Wir haben stets ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen durch die Eltern.

Elternbeirat

Mitte Oktober wird der neue Elternbeirat gewählt. Um allen Eltern die Möglichkeit zu geben im Elternbeirat mitzuwirken, kann jedes Elternteil sich selbst vorschlagen. Alle Wahlvorschläge werden im Eingangsbereich veröffentlicht und auf einem Wahlzettel zusammengefasst. Im Oktober findet die Wahl in der Einrichtung statt. Während der Bring- und Abholzeiten leitet der Wahlvorstand mit seinen Helfern (der noch amtierende Elternbeirat) die anonyme Wahl. Die Wahlzettel erhalten die Eltern in ihrer Gruppe. Nach der Auszählung wird in der Regel noch am selben Abend das Ergebnis beim ersten Elternabend bekannt gegeben.

Seit Juli 2010 gibt es eine vom damals amtierenden Elternbeirat erstellte Geschäftsordnung. Darin ist die Anzahl der Elternbeiräte festgelegt. Sie ergibt sich aus der Gesamtzahl der Kinder, die unsere Einrichtung besuchen.

Der Elternbeirat hat bei uns eine beratende und unterstützende Funktion.

Etwa 4x im Laufe eines Jahres trifft sich der Elternbeirat zu Sitzungen.

Wir arbeiten immer sehr gut mit unserem Elternbeirat zusammen und bedanken uns hier für dessen Engagement.

Elternbefragung

Jedes Jahr wird im Team ein Evaluationsplan erstellt. Das gesamte Team entscheidet hierbei, welche Teile aus dem pädagogischen, strukturellen oder organisatorischen Bereich näher hinterfragt und bearbeitet werden sollten. Die ausgewählten Bereiche werden dann im Laufe des Jahres beobachtet, dokumentiert, reflektiert und wenn nötig überarbeitet bzw. ergänzt.

Dazu gehören natürlich auch die Elternbefragungen, die bei uns in unterschiedlichen Varianten regelmäßig durchgeführt und ausgewertet werden.