Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kindertagesstätte St. Vitus hat eine zentrale Lage in der Ortsmitte von Berg.

Unsere Einrichtung besteht seit vielen Jahren.

Teilrenoviert (Turnhalle) und neu gebaut wurde die Kindertagesstätte von 1991 bis 1993 in Teilabschnitten.

Jetzt haben wir ein zweistöckiges Gebäude in U-Form.

Räumlichkeiten

Im Kindergartenbereich unserer Tagesstätte St. Vitus gibt es 4 Gruppenräume mit eigenem Intensiv- und Abstellraum. Die Kinder haben außerdem ein großes Bällebad mit Kletterwand und die Turnhalle zur Verfügung. Es gibt ein "Regenbogenzimmer" (für Entspannung, Meditation u.a. Angebote), einen neu gestalteten Meditationsraum, einen Ruhe- und Entspannungsraum, ein Personalzimmer, Waschräume und Toiletten, eine Küche, Putzkammern und einen Materialkeller.

Seit September 2017 gibt es eine zusätzliche Kindergartengruppe, die in Räumen gegenüber der Einrichtung untergebracht ist. Aufgrund sehr hoher Anmeldezahlen reagierte die Gemeinde Berg zusammen mit der kath. Kirchenstiftung und mietete diese Räume für 2 Jahre an.

Den Kindern der Glückskäfer stehen 2 Gruppenräume und 1 Intensivraum zur Verfügung. Ebenso gibt es ein Bad, einen Garderobenraum und eine Küche.

Außerdem steht den Kindern natürlich die gesamte Einrichtung St. Vitus zur Verfügung (Turnraum, Garten...).

Die neugebaute Kinderkrippe ist seit Januar 2010 in Betrieb. Die Kinderkrippe grenzt an das Kindergartengebäude an, ist aber ein separates Gebäude mit komplett eigener Ausstattung.

Ausstattung

Wir haben in unserer Einrichtung ein sehr vielseitiges Arbeits- und Spielmaterial, das regelmäßig nach den Bedürfnissen, Wünschen und Entscheidungen der Kinder ausgetauscht wird und jeder Altersstufe angepasst ist.

Wir legen Wert auf pädagogisch wertvolles und hochwertiges Material (z. B. Kapla-Bausteine, Regenbogenbausteine, Montessorimaterial...).

Außenanlage

Auf unseren Garten sind wir besonders stolz. In vielen freiwilligen Einsatzstunden von Eltern und Personal wurde er vor einigen Jahren komplett neu gestaltet.

Den Kindern steht

• ein Sandkasten mit neuem Spielgerät
  • ein Spielhügel mit Kriechtunnel,Pumpe und Wasserlauf und einem Aussichtsturm
  • eine Hügelrutsche
  • eine Hängematte
  • ein Schaukel-Vogelnest
  • eine Wackelbrücke
  • ein Pfahlhaus, mit einer Rutsche für die größeren Kinder
  • ein Kletterturm
  • ein Sitzrondell
  • ein Barfußpfad
  • ein Matschbereich mit verschiedenen Steinen
  • Kletterbäume
  • einer Slackline
  • verschiedene Rollenspielbereiche
  • und ein Brotzeitbereich zur Verfügung.

Seit Juli 2011 haben wir die Möglickeit, für die Krippenkinder einen kleinen Bereich abzugrenzen.

Im Zuge des Krippenneubaus haben wir noch einen Hofbereich dazubekommen, den die Kinder für Ballspiele und Fahrzeuge nutzen können.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Außerhalb unseres Geländes können wir verschiedene Spielplätze im Wohngebiet nutzen.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir fahren jedes Jahr mit den Vorschulkindern zur Kinderweihnacht ins Sternenhaus nach Nürnberg.

Der Vorschulausflug führt uns jedes Jahr ins Erfahrungsfeld der Sinne nach Nürnberg.

Außerdem besuchen wir den Berger Bauernmarkt und die Bücherei.

Als katholische Einrichtung gehen wir natürlich in regelmäßigen Abständen zur Kirche(Erntedank, Allerheiligen, St. Martin...)

Einmal jährlich besuchen wir die Feuerwehr und die Schule, die Polizei kommt zu Besuch.

Ebenfalls gibt es projektbezogene, spontane Besuchsaktionen, Aktionen und Exkursionen.