Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist sowohl im Kindergarten, als auch in der Krippe der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP), sowie das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz(BayKiBiG).

Handlungsleitend für unsere fachliche Arbeit ist der projektorientierte, offene Ansatz. Bei all unseren Bemühungen und Aktivitäten steht das Kind im Mittelpunkt. Wir wollen Kinder stark machen für die Zukunft, die von ihnen Eigenverantwortung, Selbstbewußtsein und ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität verlangt.

Die Lebenssituation der Kinder, ihre Bedürfnisse und Interessen nehmen wir deshalb als Ausgangspunkt für unsere Arbeit, damit Kinder Fähigkeiten erwerben, die sie möglichst selbst bestimmt und kompetent denken und handeln lässt. Die Kinder erwerben so wichtige Basiskompetenzen.

Es ist uns ein zentrales Anliegen, die Kinder bei ihrer Entwicklung zu mehr Selbständigkeit zu fördern und sie bei der Weiterentwicklung ihres gesunden Selbstwertgefühls zu unterstützen. Projektarbeit, Kinderkonferenz, Freispiel und gruppenübergreifende Angebote, die die Kinder frei wählen können, sind deshalb wichtige Bestandteile unseres Kindergartenalltags.

Als katholische Einrichtung ist es für uns selbstverständlich, den Kindern christliche Werte zu vermitteln und sie in das gesellschaftliche Leben einzubinden. Jedes Kind wird in seiner Persönlichkeit wertgeschätzt und respektiert.

Aufgabe unserer Kindertagesstätte ist es, die Kinder langfristig und angemessen auf die Schule vorzubereiten. Diese Aufgabe beginnt am Tag der Aufnahme. Für eine gelungene Schulvorbereitung und Übergangsbewältigung ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern, Kindertageseinrichtung und Grundschule erforderlich. Wir führen Fachgespräche mit Eltern und Lehrkräften. Kindern, die eine gezielte Begleitung und Unterstützung bei ihren sprachlichen Bildungs- und Entwicklungsprozessen bedürfen, bieten wir in Kooperation mit der Grundschule den "Vorkurs Deutsch 240" an.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für uns als Familienstützpunkt sehr wichtig, unterschiedlichen Familienstrukturen stehen wir offen gegenüber. Wir heißen Kinder und Familien aller Nationalitäten und Religionszugehörigkeiten herzlich willkommen.

Kinder mit besonderem Förderbedarf betreuen und unterstützen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten, in Bezug auf den Inklusionsauftrag. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Fachdiensten ist uns hierbei sehr wichtig.

Um ein optimales Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot zu gewährleisten, verpflichten wir uns als Kindertagesstätte zur ständigen Evaluation unseres Gesamtangebotes.

In der Kinderkrippe spielt das Erkunden und Begreifen der Umgebung, des Gruppenraumes und des Spielmaterials eine große Rolle. Individuelle Spiel- und Lernangebote stehen in der Kinderkrippe im Vordergrund. Erste soziale Kontakte außerhalb der Familie und der neue Bezug zu den pädagogischen Fachkräften sind in der Krippe von größter Bedeutung.

Mit Hilfe gezielter Beobachtung der Kinder und anlässlich aktueller Themen ermitteln wir die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Die Planung erfolgt zum größten Teil mit den Kindern oder entsprechend den Bedürfnissen der Kinder (Krippe). Die Kinder machen vor allem im Kindergartenbereich von ihrem Mitsprache- und Entscheidungsrecht Gebrauch und üben demokratische Umgangsformen ein. Viele verschiedene Förderbereiche (Sprache, Mathematik, Motorik...) tragen zu einer ganzheitlichen Erziehung bei.

Den Kindern wird ein ganzheitlich gestaltetes, qualifiziertes Bildungsangebot ermöglicht, welches persönlichkeitsorientiert, gemeinschaftsfördernd und an christlichen Werten orientiert ist.

Wir bieten den Familien eine zuverlässige, vertrauensvolle, in vielfältigen Lebenslagen unterstützende Erziehungspartnerschaft zum Wohle der Kinder verschiedener Altersgruppen.

Seit 2010 ist unsere Einrichtung ein zertifizierter Familienstützpunkt.