tagesablaufbild

In der Zeit von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr kommen die Kinder in den Frühdienst. Es ist nur eine Gruppe geöffnet und nur eine Mitarbeiterin im Kindergarten. Bis 9.00 Uhr sollen alle Kinder im Kindergarten sein.

Vormittag:

Während der Freispielzeit wählen die Kinder ihr Spielmaterial und ihre Spielpartner selbst aus und entscheiden, wie lange sie bei einer Aktivität bleiben wollen. In dieser Zeit frühstücken die Kinder (gleitendes Frühstück). Diese Zeit beinhaltet aber auch gezielte Angebote für einzelne Kinder, Materialeinführung (Montessorimaterial) und Angebote in Kleingruppen. Nach dem Freispiel findet ein gezieltes Angebot statt, das kann sein: eine Bilderbuchbetrachtung, ein Gespräch im Stuhlkreis, eine Liedeinführung, Kreisspiele, Spaziergänge, Turnen, Stilleübungen Spielen im Garten u.v.m. Die Gestaltung des Vormittags richtet sich nach der Planung und Situation des Tages und den Bedürfnissen der Kinder.

Um 12.30 Uhr ist Abholzeit der Kinder ohne Mittagessen.

Am Nachmittag wird die Freispielzeit unter anderem durch kreative Angebote und Spielen im Garten gestaltet. Die Abholzeit richtet sich nach der jeweiligen Buchungszeit.