Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Jährlich findet ein Kooperationstreffen mit der Grundschule und den Kindergärten des Einzugsgebietes statt. Mit den Vorschulkindern besuchen wir die 1. Klasse. Die Mitarbeiterinnen des Kindergarten können in der 1. Klasse hospitieren.

Fachdienste

Zur Zeit werden 3 Kinder von einer Musiktherapeutin / Heilpädagogin im Rahmen der Einzelintegration betreut und gefördert. Außerdem arbeiten wir mit folgenden Institutionen zusammen:

• Gesundheitsamt (Jugendärztlicher Dienst, Jugenzahnärztlicher Dienst)
  • Allgemeiner Sozialer Dienst
  • Erziehungsberatung, Psychologischer Dienst
  • Fachakademien für Sozialpädagogik und anderen Schulen (Praktikantinnen)
  • Mit Einverständnis der Eltern in Einzelfällen auch Zusammenarbeit mit den Frühförderstellen, dem Kinderarzt, der Logopäden oder Ergotherapeuten.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Vernetzung im Stadtteil

• Enge Zusammenarbeit, Feste und Feiern mit der Pfarrgemeinde
  • Zusammenarbeit mit dem evangelischen Kindergarten Martin-Niemöller (z.B. gemeinsamer Gottesdienst, mehrere Treffen der Träger und Mitarbeiterinnen)