Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

aktivitaetenbild

Soziales Lernen

Sozialerziehung geschieht durch gezielte Angebote, aber auch im täglichen Umgang miteinander durch kennenlernen und einhalten von Regeln, bei Gesprächen, Rollenspielen, erleben von Gemeinschaft, beim lösen von Konflikten, wahrnehmen und äußern von Gefühle / Stimmungen. Rücksicht auf andere nehmen, aber trotzdem sein eigenes Ich nicht verlieren.

Interkulturelles Lernen

Den anderen als eigenständige Persönlichkeit, ungeachtet seiner Herkunft, Nationalität, Kultur und Religion, zu achten, und zu respektieren. Dies geschieht im täglichen Umgang miteinander und beinhaltet viele Aspekte des sozialen Lernen und der Friedenserziehung.

Werteorientierung und Religion

Durch Feste und Feiern im Jahreslauf, Gottesdienste, gemeinsame Gebete (z.B. beim Essen, für das Geburtstagskind), Meditationen, Stilleübungen, religiöse Erzählungen, Bilderbücher und Gespräche.

Sprache

Durch kennen lernen von Sprache und Grammatik im Alltag, denn einige Kinder lernen erst im Kindergarten die deutsche Sprache. Weiterhin durch Gespräche, Bilderbücher, Geschichten, Rollenspiele, Verse, Regelspiele, kleine Arbeitsaufträge und Montessorimaterial (z.B. Sandpapierbuchstaben, metallene Einsätze) und Sprachlernspiele.

Gezielte Angebote zur phonologischen Bewusstheit "Spiki"

Förderung durch "Deutsch 240"

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Keine Angabe

Umwelt

Durch das Anlegen gruppeneigener Gartenbeete, Beobachtungen in der Natur, Veränderungen der Natur im Jahreslauf miterleben (in unserem Garten z.B. bei Obstbäumen, Sträuchern und Blumen), Spaziergänge, Wandertage, Mülltrennung.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Im Laufe des Kindergartenjahres besuchen wir mit den Kindern verschiedene kulturelle Einrichtungen / Angebote z.B. die Feuerwehr, Museen, Musikveranstaltung, Theater

Musik

Durch kennenlernen von Liedern, Singspielen, Umgang und Einsatz von Instrumenten, Stilleübungen, Fingerspielen, Tänzen, Klanggeschichten und Rhythmik.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Durch Turnen, Rhythmik, Spaziergänge, Spielen im Garten (vielfältige Bewegungsbereiche), Spiele im Stuhlkreis, kleine Aufträge (Orientierung im Raum/Haus)

Gesundheit

Durch das wöchentlich stattfindende Gruppenfrühstück, Aufenthalte im Freien, Bewegungserziehung, den Besuch der Zahnärztin im Kindergarten und Besuch des Klinikums.

Unser Jahresthema im laufenden Kindergartenjahr 2022 / 2023

"Unsere Erde ist ein wunderbarer Platz "