Information

Aktuelle Informationen erhalten Eltern über Aushänge an den Pinnwänden im Eingangsbereich des Kindergarten oder an der jeweiligen Gruppentür. Außerdem durch Informationsaustausch bei Bring- und Abholzeiten, Auslegen von Info-Material in der Elternecke und der Elternbibliothek.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elterngespräche, bei denen Eltern sich über die Entwicklung ihres Kindes informieren können, aber auch die Möglichkeit haben, eventuelle Fragen, Unklarheiten oder aktuelle Probleme anzusprechen und zu klären. Ein Termin wird nach Absprache vereinbart.

Aber auch Tür- und Angelgespräche um wichtige Informationen auszutauschen.

Elternabende (teilweise mit geladenen Referenten) zu pädagogischen Themen, Bastelabende oder gemütliches Beisammensein um sich kennenzulernen und auszutauschen.

Wiederkehrende Elternabende und Veranstaltungen wie:

--> Eltern-Kind-Nachmittage

--> Vater-Kind-Tag, der sehr beliebt ist und speziell den Vätern die

Möglichkeit bietet einen Vormittag mit den Kindern im

Kindergarten zu verbringen

--> Gartenaktionen zum Beginn und Ende der Gartensaison

Mitwirkungsmöglichkeiten

Am Helfertag bereiten Eltern Material vor, welches wir für die pädagogische Arbeit benötigen. Dabei haben Eltern die Gelegenheit mit anderen Eltern Kontakte zu knüpfen bzw. ins Gespräch zu kommen. Mithilfe bei Festen und Feiern. Bei Hospitationen können Eltern erleben, wie und mit wem ihr Kind in der Gruppe spielt. Sie können an einem Vormittag in der Gruppe dabei sein. (Termin nach Absprache)

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Durch die Mitarbeit im Elternbeirat und das Einbringen von Vorschlägen und Anregungen.

Elternbeirat

Im aktuellen Kindergartenjahr arbeiten 8 Eltern aktiv in unserem Elternbeirat mit. Der Elternbeirat ist als Vermittler zwischen Kindergarten, Träger und Eltern tätig, beteiligt sich aktiv bei der Planung und Durchführung von Festen, Feiern und anderen Veranstaltungen.

Jedes Jahr organisiert der Elternbeirat einen Basar zu Gunsten des Kindergarten.

Elternbefragung

Vor Weihnachten findet eine Elternumfrage zur Eingewöhnung der neuen Kinder statt. Die nächste große Elternumfrage führen wir im Frühjahr 2023 durch. Im Juli gibt es einen Fragebogen für die Eltern der Vorschulkinder zum Abschluss der Kindergartenzeit.