Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

paedagogikbild

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind mit all seinen bisherigen Erfahrungen, seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, seinen Wünschen und Bedürfnissen, aber auch seinen Schwierigkeiten und Ängsten.

Es wird in seiner eigenständigen Persönlichkeit akzeptiert und respektiert. Kinder und Familien sollen sich ungeachtet ihrer Herkunft, Nationalität, Kultur und Religion bei uns wohl fühlen. Auf der Grundlage des christlichen Welt- und Menschenbildes und des katholischen Glaubens wollen wir den Kindern Geborgenheit geben und Gemeinschaft erleben lassen.

Der pädagogische Schwerpunkt unseres Kindergarten ist die Montessoripädagogik. Durch diese ganzheitliche Förderung und Begleitung sollen sich die Kinder zu selbstbewußten, selbständigen und vom Erwachsenen unabhängigen Menschen entwickeln. Wichtig ist uns dabei der integrative Ansatz dass auch Kinder mit Behinderungen einen gleichberechtigten Platz in der Gruppe haben.

Dies benötigt eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit den Eltern. (Weitere detailierte Informaionen entnehmen Sie bitte unserer Konzeption)