Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unser Kindergarten befindet sich in einem ökumenischen Kirchenzentrum in direkter Nachbarschaft zur evangelischen Kirchengemeinde Martin-Niemöller. Er liegt in einem familienfreundlichem Wohngebiet mit überwiegend autofreien Zonen, vielen Grünflächen, kleinen Spielplätzen, bewaldeter Parkanlage mit See und allen notwendigen Infastruktureinrichtungen wie Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Schulen und einer sehr guten Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Architektur

Außen:

• Gegliedert in zwei Baukörper mit einander zugeneigten Pultdächern. In der Mitte ergibt sich dadurch der Flurbereich. Außenwände aus Sichtmauerwerk (Betonmodulstein); Pultdach mit Titanzinkeindeckung; Holzfenster, -fenstertüren.
  • Der Kindergarten ist ins Gesamtensemble des Ökumenischen Kirchenzentrums eingegliedert und liegt neben dem Pfarrhaus gegenüber der kath. Kirche und des Pfarrheimes.

Innen:

• Zugang mittig mit Windfang und breitem Stichflur zur Erschließung des Gebäudes. In Flurmitte eine großzügige Garderobe aus Buchenholz für die Kinder der Gruppen 1 & 2. Der Fußboden ist mit robustem roten Klinkerbelag gestaltet, die Wände - wie außen - Modulstein. Die schrägen Decken (Pultdachunterseite) sind holzverkleidet.
  • Alle Gruppenräume sind nach Südosten ausgerichtet und haben alle eine eigene Terrasse. Durch die raumhaltige schräge Decke (Pultdachunterseite) entsteht ein großzügiger Raumeindruck. Der Boden ist mit Eichenholzparkett belegt. Die großen Fenstertüren öffnen den Raum zum Spielplatz hin und gewährleisten eine gute natürliche Belichtung. Die Einrichtung besteht ausschließlich aus Naturholzmöbeln, Holzregale als Raumteiler trennen verschiedene Nutzbereiche voneinander ab. An einer kompletten Küchenzeile in "Kinderhöhe" können die Kinder beim gemeinsamen Kochen und Backen mithelfen. Und nach dem Frühstück ihr Geschirr selbstständig abspülen. Die große Raumhöhe ermöglicht in zwei Gruppen eine Spielgalerie - ebenfalls aus Holz.
  • Jede Gruppe hat einen eigenen Nebenraum.
  • Zugeordnet zu jedem Gruppenraum sind die weiß gefliesten Waschräume der Kinder, ausgestattet mit jeweils zwei Kindertoiletten, Waschbecken und Ablagemöglichkeiten.
  • Nach Norden hin ist ein kleiner Trakt für die Mitarbeiterinnen mit Büro Personalraum und Sanitärräumen angegliedert.

Räumlichkeiten

In unserem Kindergarten befinden sich 3 Gruppenräume mit jeweils einem eigenen Waschraum, Toiletten, Nebenraum und Garderobe. Dazu gibt es einen großen Intensivraum, welche für Kleingruppenarbeit aber auch zum freien, ungestörten Spiel genutzt werden kann. Die Gruppenräume sind so gestaltet, dass sie den Kindern verschiedene Spiel-, Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten bieten. Integriert in die Gruppenräume sind Bauecke, Puppenecke, Bastelbereich, Essbereich und Küchenzeile. Auch der Eingangsbereich steht den Kindern zum Spielen zur Verfügung. Außerdem gibt es einen gemeinsamen Turnraum, eine Küche, einen Personalraum und ein Büro.

Ausstattung

Da unser Arbeitsschwerpunkt die Montessoripädagogik ist, bieten wir den Kindern entsprechendes Montessorimaterial an. Sie finden bei uns jedoch auch weiteres unter pädagogischen Gesichtspunkten ausgewähltes Spiel- und Beschäftigungsmaterial.

Außenanlage

Im Zuge unserer Generalsanierung wurden auch die Gartenanlagen neu gestaltet. Unser Ziel war es, eine entwicklungsfördernde Umgebung für alle Alters- und Entwicklungsstufen zu schaffen. Der Garten ist so gestaltet, dass er Spielflächen und Spielgeräte mit hohem Aufforderungscharakter bietet, die zum selbständigen Tun anregen. Dies sind z.B. Wasserspielplatz, Sandkasten, Kletterturm mit Pfad, feste Wege für Räder und Roller, Rutsche und Spielhäuschen. Sträucher, Bäume und Gartenbeete ermöglichen den Kindern direkte Naturerfahrungen. Auch für Rückzugsmöglichkeiten ist gesorgt. Des Weiteren steht jeder Gruppe eine große abgegrenzte Terrasse zur Verfügung. Die Kinder können nach Absprache ( höchstens 2 Kinder aus jeder Gruppe) auch alleine im Garten spielen, da er von den Gruppenräumen gut einsehbar ist.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Bei regelmäßigen Spaziergängen erkunden wir mit den Kindern die nähere Umgebung. Ausflüge zu öffentlichen Spielplätzen.

Regelmäßige Besuchsorte

Die Besuche orientieren sich an dem jeweiligen Jahresthema und den Interessen der Kinder.

Im Kindergartenjahr 2022/2023 besuchen wir:

Die Kunstvilla

Das neue Museum

Führung rund um Sinnwell (Führung auf der Burg)

Das Albrecht Dürer Haus