Tagesablauf

In unserer Kindertagesstätte können die Kinder bis 8.30 Uhr gebracht werden und spätestens um 9 Uhr beginnt der Morgen-Stuhlkreis. Nach dieser Zeit haben sie die Möglichkeit, sich im gesamten Haus und Garten, Spiele und Spielpartner zu suchen. Unser Frühstück ist gleitend bis ca. 10.30 Uhr. Wir bieten täglich für alle Kinder ein gesundes Frühstück in Büffettform an. Während der Freispielzeit - selbstbestimmten Lernzeit - bis 11.00 Uhr finden Aktionen statt, die sich aus der Situation oder dem Projekt ergeben. Je nach Bedarf gestalten wir dann noch einen Stuhlkreis oder gehen alle in den Garten. Um 11.45 Uhr beginnen wir mit dem Mittagessen. Ab 12.00 Uhr können die Kinder durchgehend abgeholt werden. Unsere Mittagskinder können sich nach dem Essen ausruhen, sich in der Gruppe beschäftigen oder zur Kuschelecke gehen. In einer stillen Ecke im Gruppenraum bieten die Erzieherinnen meistens eine Geschichte oder ein Bilderbuch an, bei dem die Kinder etwas zur Ruhe kommen. Für unsere Hortkinder ist nun die Zeit, um Hausaufgaben zu erledigen.

Für unsere Kinderkrippe ist der Tagesablauf sehr individuell auf die Kinder ausgerichtet. Der Morgen beginnt auch hier mit einem kleinen Morgenkreis. Es stehen jedoch die besonderen Bedürfnisse der Kleinen im Mittelpunkt, z.B. die Schlaf- oder Essensgewohnheiten.

Besonders Rituale geben den Krippenkinder Sicherheit und bieten Struktur im Alltag.