Qualitätsmanagement

Unser Qualitätshandbuch ist neu geschrieben und beinhaltet die gesamte Arbeit in der Krippe, dem Kindergarten und dem Hort. Die Konzeptionen für die Krippe und den Kindergarten wurden überarbeitet, sowohl für die Eltern, als auch für das Team.

Die Durchführung von Beobachtungsbögen - Perik und Sismik und das Erarbeiten des Heftes, "der Baum der Erkenntnis" - dienen der Quälitätssicherung. Teilweise beginnt das Team mit der Durchführung von Lerngeschichten.

Regelmäßige Elternbefragungen und Weiterbildungen dienen ebenfalls der Qualitätssicherung.

Systemische Beratung und Coaching wird von einem externen Berater immer wieder in Anspruch genommen.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Die Fortbildungen werden so ausgewählt, daß Mitarbeiter für den Kindergarten kompetente Fachkräfte sind. In der letzten Zeit waren wir bei folgenden Kursen: naturwissenschaftliche Experimente mit Kindern, der Umgang mit Beobachtungsbögen, Gespräche mit Kindern, Klug durch Bewegung, systemisches Arbeiten mit Eltern, Bindungsorientiertes Handeln und Arbeiten mit Kindern von seelisch kranken Eltern, Inklusion in der Kita. Psychomotorik und das Erlernen der Marte Meo Methode begleiten uns noch die kommenden Jahre.

2018 haben wir eine Teamfortbildung zu den Themen: gelingende Interaktion und Entwicklungsbegleitung zwischen Geborgenheit und geförderter Selbstwirksamkeit.

Seit 2007 wird eine Teamfortbildung, mit Schwerpunkt- systemisches Arbeiten, Teamarbeit und Elternarbeit mit Pausen durchgeführt.

Supervision

Seit 2007 erhalten wir Supervision, Teamcoaching und systemische Beratung. Ziel hierbei ist auch, die neuen Kolleginnen gut zu integrieren, ein gutes Teamklima zu schaffen, das ein zielgerichtetes und professionelles Arbeiten ermöglicht.

Fachberatung

Unser Kindergarten kann die Fachberatung des Caritasverbandes Nürnberg und Eichstätt in Anspruch nehmen. Wir erhalten durch regelmäßige Veranstaltungen genaue Informationen über aktuelle Geschehnisse.- Leiterinnenkonferenzen werden mehrmals im Jahr durchgeführt. Bei Fragen und Unklarheiten, gibt es Fachbereichsleiter, die uns in schwierigen Situationen unterstützen.