Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Durch unsere Projektarbeit in den einzelnen Gruppen wurden die sozialen Bindungen verstärkt, Konflikte und Streitigkeiten in demokratischer Weise gelöst. Projekte der einzelnen Gruppen waren: Streitschlichtung, Tiere auf unserer Erde, der Jahreskreislauf, Pflanzen und Ernten, Musik, Märchen, Kinder aus aller Welt. Ein besonderer Schwerpunkt, das Weitergeben von Fertigkeiten an jüngere Kinder, trug hier zu gutem sozialen Verhalten bei. Die Rücksichtnahme und Toleranz gegenüber den anderen, führte dazu, daß alle Projekte von den Kindern begeistert aufgenommen wurden. Die Sensibilität zu Personen, Tieren und Materialien wurde geprägt durch vorsichtigen und sachgemäßen Umgang.

Unsere Hortkinder geben Ihr Wissen und erarbeitete Bastelarbeiten von der Schule an die Kindergartenkinder weiter.

Durch die Kinderkonferenzen, in den einzelnen Gruppen, lernen Kinder den demokratischen Umgang in allen Bereichen des Miteinanders.

Interkulturelles Lernen

Um ein weltoffenes Denken und Handeln zu erreichen, sollen den Kindern andere Kulturen, Religionen und Lebensgewohnheiten immer wieder vermittelt werden. Die Toleranz gegenüber anderen wird vertieft durch das Kennenlernen von Gewohnheiten, wie z. B. das Aussehen des Landes und der Leute, das Leben der Einheimischen, die Speisen und die Familientraditionen der Bewohner. Wenn unsere Kinder in den Urlaub fahren, dann bitten wir sie, uns immer Karten bzw. wichtige Gegenstände von dort mitzubringen. Wir bauen diese in Projekte ein und vermitteln so das Leben und die Tradition des jeweiligen Landes. Die Toleranz zu anderen soll so selbstverständlich werden, dass ein friedliches Miteinander möglich ist.

Werteorientierung und Religion

Zu unserer christlichen Erziehung gehört die Gestaltung von Gottesdiensten, sowie verschiedenen kirchlichen Festen im Jahreskreis. Dazu gehören: Erntedank, Martin, Nikolaus, Weihnachten und Ostern. Unsere religiöse Arbeit in den Gruppen richtet sich nach der elementaren Religionspädagogik von Franz Kett. Schwerpunkte sind:

unsere Schöpfung- der Umgang mit Natur, die Erde die uns trägt - (wie gehen wir mit den Ressourcen um)

gegenseitige Toleranz, das Leben in anderen Ländern, das große Thema- Tiere, das Leben der Tiere, Kinder in Afrika.

Religionen anderer Kulturen fließen im Alltag und bei den Projekten mit ein. Immer wieder erzählen die Eltern, im Morgenkreis von ihrer Religion und den entsprechenden Bräuchen.

Sprache

In den verschiedenen Rollenspielen, die durch die Projektarbeit entstanden sind, wurde die Sprache und die Ausdrucksweise deutlich gefördert. Besonders zu erwähnen ist hierbei, die Präsentation des jeweiligen Projektes, das die Kinder selbst erarbeitet haben. Die Sprachgewandtheit wurde dadurch gefördert, daß Kinder anderen Kindern oder Erwachsenen, ihr Vorhaben erklären und Aufgaben delegieren mußten. Das Selbstbewußtsein von Kindern mit Sprachschwierigkeiten wurde gestärkt. Um die Freude an Sprachen zu wecken, bieten wir zusätzlich einen Kurs - Entdeckungsreise in das Land der Sprache und Poesie - an. Alle Gruppen arbeiten gezielt nach dem Würzburger Sprachprogramm: Hören - Lauschen - Lernen!

Ferner gehört das Vorlesen von Geschichten und Bilderbüchern zu unserer täglichen Arbeit und durch viele Bücher können wir den Kindern eine große Auswahl an Geschichten anbieten. Eine Vorleseoma vertieft die Liebe zu Geschichten und Büchern.

Für Kinder die einen Vorkurs besuchen werden noch extra Beschäftigungen angeboten.

Seit diesem Jahr haben zwei Mitarbeiterinnen begonnen, durch Puppen-und Marionettenspiel die Kinder zu einem besondern Rollenspiel zu motivieren. Unser Ziel ist es, mit den Kindern ein Theaterstück zu entwickeln.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Den Kindern steht ein Fotoapparat, ein Mikroskop und ein Radio - Kassettenrekorder zur Verfügung.

Das Internet steht den Erzieherinnen zur Verfügung.

Für die Kinder wurden 2 Computer angeschafft und wir zeigen den Kindern die Anwendung eines Druckers, einer Maus und arbeiten mit dem Programm - Schlaumäuse.

Umwelt

Hier sehen wir einen so wichtigen Aspekt in der Erziehung, dass wir sehr häufig auf ein richtiges Umweltverhalten hinweisen. Egal ob wir über einen sparsamen Umgang mit unseren Ressourcen sprechen oder über die Müllproblematik. Wir tun dies nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern dadurch, dass den Kindern die Schönheit und Vielfältigkeit in der Natur als etwas Schützenswertes und Großartiges bewußt wird.

Umwelt und Naturerfahrungen werden noch erweitert durch Spaziergänge in den nahegelegenen Wald und zum Kanal. Bei Ausflügen z.B. zum Huckpackhof wird dies in aussergewöhnlichen Art-und Weise erlebt. Kinder ernten Gemüse und Obst auf einem sehr großen Anwesen. Beim Holzhobelhof sehen sie Hühner und sammeln Eier ein oder pflegen die Tiere.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Außer den Feiern und Festen im Jahreskreis besuchten wir folgende kulturelle Einrichtungen: das Planetarium, das Verkehrsmuseum, die Nürnberger Symphoniker und Puppenbühnen. Besuche im Spielzeugmuseum und im Germanischen Nationalmuseum gehören immer wieder zu der Projektarbeit, ebenso der Besuch auf der Nürnberger Burg. Nürnberg bietet den Kindern und Eltern ein vielfältiges Programm an Veranstaltungen. Wir informieren die Eltern durch unsere große Pinnwand darüber.

Musik

Die musikalische Früherziehung, nach Pierre van Hauwe, findet im Musikraum statt, in dem fast täglich verschiedene Angebote durchgeführt werden z.B. Klanggeschichten, kleine Melodien oder musikalisches Gestalten eines Bilderbuches und natürlich das Singen von Liedern. Bei der Auswahl der Lieder richten wir uns nach den Jahreszeiten, den Festen und den Projekten.

Den Kindern stehen viele Orffinstrumente zur Verfügung und einige Erzieherinnen spielen eine Instrument.

Als Höhepunkt unserer Vorschularbeit gestalten die Kinder jedes Jahr ein musikalisches Singspiel, das sie am Abschlußfest und in einem Sonntagsgottesdienst darbieten.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bei den einzelnen Projekten wurde die Turnstunde auf das jeweilige Thema ausgerichtet. Ferner lädt unser großzügig angelegter Garten zum täglichen Bewegen und Turnen ein. Unser angeleitetes Turnen findet in Kleingruppen statt.

In unserem großen Pfarrhof können die Kinder Wettspiele, das Fahren mit Rollern, Bobby Cars u.a. Fahrzeugen erleben.

Gesundheit

Die Gesundheitserziehung fließt ebenfalls in unsere tägliche Erziehung mit ein. Bilderbücher, Lieder, Geschichten und Gespräche über: gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und genügend Bewegung gehören ebenso dazu( mit dem Rad zur Kita), wie der Besuch des Zahnarztes oder die Aufklärungsarbeit durch Ärzte über Krankheiten.

Sonstige

Seit 2014 steht in unserer Kita ein Aquarium im Eingangsbereich und im Garten haben wir zwei Hasen. Alle Kinder sind an bestimmten Tagen mit ihrer Gruppe für die Tiere verantwortlich. Die Sensibilisierung und die Sorge um das Wohlbefinden der Tiere trägt ganz entscheidend zu einem fürsorglichen und respektvollen Umgang bei. In den Ferien werden die Tiere von Eltern versorgt, so dass die Kita auch immer ein Treffpunkt ist.

Wir wollen, dass Kinder mit allen Sinnen ihre Kita erleben. Deshalb haben wir jetzt neben der Wasserstraße auch eine kleine Feuerstelle. Wir backen Stockbrot, legen Kartoffeln ins Feuer und schauen einfach nur den Flamme zu.