Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kindertagesstätte mit dem Pfarrzentrum liegt im Süden Nürnbergs. Es ist ein Stadtrandgebiet umgeben von einem Wohngebiet mit vorwiegend Ein- und Mehrfamilienhäusern.

Architektur

1972 wurde unser Kindergarten, damals dreigruppig, als Flachdach- Gebäude erbaut. 1985 wurde eine vierte Gruppe angebaut. 1997 und 1998 wurden die Bäder erneuert, die Küche und der Turnraum vergrößert, und ein Personalraum geschaffen. Im Sommer 2012 wurde eine Kinderkrippe angebaut und 2013 im Februar wurde die Sanierung des Kindergartens abgeschlossen. Die Architektur der Kindertagesstätte erfolgte nach neuen energetischen und pädagogischen Gesichtspunkten. Dreifachverglasung, Fußbodenheizung, Schallschutz, begrüntes Dach und viel Ausstattung mit Holz, geben der Einrichtung eine warme Atmosphäre.

Die gesamte Einrichtung besteht aus folgenden Räumen:

Zwei Krippengruppen mit zwei Schlafräumen, einem großen Bad und einem breiten Flur für Bewegungsmöglichkeiten, sowie einer Holzterrasse die über die gesamte Länge angelegt ist und einem davor liegenden Sandbereich. Abgetrennt wird der Krippenaußenbereich zum anderen Garten durch eine kleine, künstlerisch gestaltete Mauer.

Der Kindergarten hat drei Gruppenräume, ein Atelier, einen Frühstücksraum (wird nach dem Frühstück auch anderweitig genutzt), einen Turnraum, einen Kinderwagenraum(der teilweise auch anders genutzt wird) sowie einen großen Flur mit verschiedenen Spielmöglichkeiten, der durch den Eingangsbereich mit der Krippe verbunden ist. Dies ermöglicht den Kindern sich gegenseitig zu besuchen bzw. andere Räume und Erzieherinnen kennenzulernen. Die zwei großzügig gestalteten Toilettenräume der Kinder sind jeweils mit einer Waschrinne und drei einzelnen WC´s ausgestattet.

Vor den Gruppenräumen ist, ebenfalls aus Holz, eine durchgehende überdachte Terrasse die zum Garten führt.

Zum Innenbereich gehört noch eine große Küche, mehrere Abstellkammern und WC´s.

Ausstattung

Die Krippenräume haben wir so eingerichtet, dass dem entsprechenden Alter der Kinder immer wieder Rechnung getragen wird. Verschiedene Ebenen, Rückzugs- und Bewegungsmöglickeiten sind ebenso vorhanden, wie verschiedene Stühle und wegklappbare Tische. Die zwei Schlafräume bieten verschiedene Arten von "Bettchen" je nach Alter und Schlafgewohnheiten. Der Flur kann als Bewegungsraum oder auch für kreative Tätigkeiten verwendet werden. Das Badezimmer hat zwei große Wickelbereiche mit beheizbaren Wänden. Die Dusche ist so angelegt, dass sowohl ein Planschbecken oder eine Wasserstraße aufgebaut werden können. Sinneserfahrungen mit Wasser sind durch die Größe des Bades jederzeit möglich

Die drei Gruppenräume im Kindergarten werden durch einen festen Raumteiler etwas aufgeteilt. Jede Gruppe bietet in dieser Ecke verschiedene Bereiche an. Die Kinderküchen wurden gut in die Räume integriert und durch die großen, bis zum Boden reichenden Fenster, sowie die hohen mit Holzbalken abgesetzten Decken wirken die Räume groß, warm und ansprechend. Im Turnraum befindet sich eine Sprossenwand und viele verschiedene Turngeräte.

Die Waschrinnen in den Bädern ermöglichen den Kindern das Spielen und Experimentieren mit Wasser. Die Wände wurden bereits von den Kindern gestaltet.

Außenanlage

Unser neu angelegter Garten bietet Raum für Schaukeln, Rutschen, Klettern, auch für die Krippenkinder, Sand - und Wasserspiele, sowie Rückzugsmöglichkeiten. Ein kleines Amphitheater lädt ein zu Rollenspielen oder gemütlichem Ausruhen.

In einer etwas abseits gelegenen Ecke wurde nun auch eine kleine Feuerstelle aufgebaut. Wasser, Feuer, Luft und Erde sollen bewusst erlebt werden.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Für unsere Wettspiele, Aufführungen und Feste wird unser großer Pfarrhof mit kleiner Bühne regelmäßig genutzt.

Durch die großzügige Fläche des Pfarrhofes können die Kinder mit allen Fahrzeugen sich sehr frei bewegen.

Regelmäßige Besuchsorte

Tiergarten, Theater, Wald, Wiesen und der Kanal in der nahen Umgebung, Abschlussfahrt nach Pfünz, Bauernhöfe in der Umgebung, besonders der Holzhobelhof, Geflügelzuchtverein in Katzwang, Verkehrsmuseum, VAG und die Grundschule.