Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Durch folgende Möglichkeiten informieren wir unsere Eltern: Kindergartenpost, Handzettel, Einladungen, Aushänge, Katzwanger Mitteilungsblatt, Broschüren im Eingangsbereich, Pfarrbriefe, Internetpräsenz und Gespräche.

Wir führen über jedes Kind einen Beobachtungsbogen und dokumentieren den Entwicklungsstand. Anhand dieser Unterlagen führen wir unsere Elterngespräche. Seit mehreren Jahren schreiben wir für jedes neue Kind "den Baum der Erkenntnis", der mit Eltern begonnen wird und anhand der Stärken des Kindes die Entwicklung dokumentiert.

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir bieten den Eltern zweimal jährlich Gesprächstage an. Die Einzelsprechstunden können wöchentlich bei der jeweiligen Erzieherin angemeldet werden. Unsere Elternabende werden nach den Wünschen der Eltern ausgerichtet, ebenso die Feiern und Ausflüge.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern arbeiten im Elternbeirat mit. Bei bestimmten Aktionen werden Arbeitsgruppen gebildet.

Durch Informationen und Aushänge bitten wir die Eltern, sich je nach ihren Neigungen zu beteiligen.

Viele Eltern engagieren sich bei Aktionen des Elternbeirates.

Z.B. backen die Eltern, immer wenn in der Gemeinde ein Stammtisch statt findet, einen Kuchen und der wird dort verkauft.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Unsere Eltern haben die Möglichkeit, im Elternbeirat, durch Umfragen und im Pfarrgemeinderat, die Situation in der Kindertagesstätte mitzubestimmen.

Fragebögen werden 1x jährlich durchgeführt. Gefragt wird nach:der Zufriedenheit, den kindlichen Bedürfnissen, den Öffnungszeiten, der Bildung, dem Verhalten des Personals, der Ausstattung u.ä. Der Rücklauf der Bögen beträgt oft über 70%. Änderung der Öffnungszeiten werden durch persönliche Gespräche erfragt.

Elternbeirat

Spezifische Aktivitäten unseres Elternbeirates waren wie folgt: das Abschiedsfest der Schulkinder, das Martinsfest, die Mithilfe am jährlichen Pfarrfest, das Durchführen von Kinderbasaren, Feste und gemeinsame Treffen werden immer nach den Wünschen der Eltern organisiert. Auch Plätzchen backen, Werkangebote, Musik und Tanz werden von Mitgliedern des Elternbeirates für die Kinder angeboten. Unser Elternbeirat unterstützt unsere Arbeit sehr engagiert und bringt sich aktiv und beratend auch in der Pfarrgemeinde ein.

Wie jedes Jahr wurde im Oktober, an den Gruppenelternabenden ein neuer Elternbeirat für ein Jahr gewählt.

Elternbefragung

Die Elternbefragungen werden im Mai durchgeführt. Folgende Bereiche werden abgefragt:

Das Wissen über Projektarbeit, den Bildungsplan und die pädagogische Arbeit, Essenssituation, die Raumgestaltung, das Verhalten des pädagogischen Personals. Die Öffnungszeiten werden in einem persönlichen Gespräch abgefragt.

Verbesserungsvorschläge werden nach Absprache mit dem Träger und dem Elternbeirat umgesetzt.