Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Regelmäßige Treffen mit den Lehrern der Grundschule, Austausch und Informationen der Arbeit, gegenseitiger Besuch von Veranstaltungen, Teilnahme am Probeunterricht, Elternabende. Eine Lehrerin besucht regelmäßig die Vorschulkinder und arbeitet mit diesen Kindern in der Gruppe oder im Turnraum

Fachdienste

In unserem Eingangsbereich geben wir den Eltern die verschiedensten Informationen,( Adressen von sozialen Stellen, Ergotherapeuten, Logopäden und den frühen Hilfen, Hebammen us.w.) aber auch Themen und Bilder die unsere Einrichtung betreffen.

Wir informieren ferner regelmäßig am Schriftenstand.

Besonders zu erwähnen wären hier: das Jugendamt, der Allgemeine Sozialdienst - und Gesundheitsamt, sowie die Beratungsstellen der Caritas.

Zusammenarbeit mit einer Heilpädagogin und einem systemischen Berater oder einem Psychologen

Frühförderstellen besonders in Schwabach.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Wir vermitteln Tagesmütter (mit Genehmigung) und arbeiten in Projekten der Gemeinde mit. Wir vermitteln auch Ehrenamtliche die bereit sind bei besondern Familiensituationen mit zu helfen.

Vernetzung im Stadtteil

Unsere Arbeit fließt in die Kirchengemeinde mit ein.( Mitarbeit im Kirchortsrat.) Gemeinsame Aktivitäten, wie Gottesdienstgestaltung, Pfarrfest u.ä. Besonders erfreulich ist es, dass Mitglieder aus der Gemeinde sich ehrenamtlich in der Kita engagieren,- Vorleseoma - Musikstunde - Hilfe im Garten - bei Festen. Hier bringt sich auch unser Bläserkreis immer wieder mit ein.