Tagesablauf

Ab 6.30 Uhr ist ein/e Mitarbeiter/in im Haus und versieht den Frühdienst, der die Vorbereitung auf den Tag beinhaltet, wie Tee kochen, neue Handtücher aufhängen usw. Ab 7.00 Uhr ist der Kindergarten für die Kinder geöffnet. Die anderen Kolleg/innen kommen um 7.45 Uhr (Teilzeitkräfte auch später), es findet ein Informationsaustausch von etwa einer Viertelstunde statt. Bis etwa 8.00 Uhr treffen sich alle Kinder in der roten Gruppe, dann gehen die Erzieher/innen mit ihren Kindern in die eigenen Gruppenräume. Bis ca. 10.30 Uhr findet das Freispiel statt, in das auch Bastelangebote, spezielle Förderungen mit einzelnen Kindern, Beobachtung (ganz wichtig) usw. integriert werden. Nach Beendigung des Freispiels räumen alle gemeinsam auf. Auch die Kinder müssen kräftig mithelfen, bis sich alle Spielsachen wieder an ihrem gewohnten Platz befinden und die Müllberge am Basteltisch beseitigt sind. Im Anschluss folgt für die ganze Gruppe eine gezielte Beschäftigung, entweder gemeinsam, z.B. eine neue Liedeinführung, Bilderbuchbetrachtung, Gesprächsrunde, oder wir arbeiten in Kleingruppen, z.B. nur die Vorschulkinder und die Jüngeren getrennt. Gegen 11.30 Uhr gibt es warmes Mittagessen für z.Zt. 45 Kinder. In jeder Gruppe wird das warme Essen an ca. 8-17 Kinder ausgeteilt, während die anderen Kinder der Gruppe parallel ein zweites Mal vespern. Im Anschluss gehen alle Kinder (bis auf die Mittagsschläfer) in den Garten, bei fast jeder Witterung! Im Garten findet dann auch für alle bis zum ersten Abholen um 12.30 Uhr freies Spielen statt. Nach einem "Heimgehlied" um 12.25 Uhr, das alle gemeinsam singen (Geburtstagskinder dürfen sich selbst eins wünschen), öffnen wir das Gartentor, und die ersten Kinder gehen heim. Im Verlauf des Tages können die Kinder entsprechend ihrer Buchungszeiten abgeholt werden. Die Kinder, die an den Nachmittagsangeboten teilnehmen, können erst ab 16.00 Uhr abgeholt werden, weil es für keinen schön ist, mitten im Musizieren, Turnen oder Experimentieren herausgeholt zu werden. Für die anderen Kinder bieten sich im Freispiel viele Möglichkeiten, Dinge vom Vormittag zu vertiefen, endlich mal damit zu spielen, wo man am Vormittag nicht dran kommt, in einer Höhle zu spielen, die morgens immer besetzt ist, intensivere Zuwendung der Erzieherin zu bekommen, etwas zu basteln.....

Um 16.30 Uhr schließt der Kindergarten, am Freitag um 16 Uhr.