Essen und Getränke

Mittagessen

Seit September 07 bieten wir für alle Kinder, deren Eltern es wünschen, ein warmes Mittagessen an, das wir von der Kantine Weigel geliefert bekommen (beliefert auch versch. Schulen und Kindergärten).

Das Essen ist (ohne Schweinefleisch) kindgerecht zubereitet und wird gern angenommen. Damit nicht zu viel Unruhe entsteht, sollen die Kinder täglich warm essen. Wir vermeiden so viel Unruhe und täglichen Wechsel.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Die Kinder können in unserer Einrichtung gleitend frühstücken, d.h. sie können den Zeitpunkt (bis etwa 9.45 Uhr) selbst bestimmen. Manche frühstücken bereits, wenn sie kommen, andere müssen mit einem "letzten Aufruf", der gegen 9.45 Uhr erfolgt, zum Essen gebeten werden. Erlaubt sind nur "gesunde" Sachen, also keine Süßigkeiten, keine klebrigen Marmeladen usw.. Brot, Obst, Gemüsesticks usw. sind dafür gern gesehen und werden auch gern gegessen.

Getränke

Bei uns gibt es täglich Wasser, das regelmäßigen Untersuchungen unterliegt, und ungesüßten Tee, die Sorten wechseln täglich zwischen verschiedenen Früchte- und Kräutertees. Mitgebrachte Flaschen werden den Kindern wieder mit heim gegeben und dürfen bei uns nicht getrunken werden.