Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kindergarten befindet sich im Osten der Stadt Nürnberg, dem Stadtteil Mögeldorf, eingebettet in viel Grün. Mit dem nahegelegenen Naturschutzgebiet, dem Tiergarten, dem Schmausenbuck und dem Wöhrder See, bieten sich viele Möglichkeiten, mit unseren Kindern Ausflüge zu machen. Unsere Einrichtung ist durch eine bunte Hofeinfahrt (von der Ostendstr. aus) im hinteren Gebäude zu finden und hat eine neue Beschilderung über der Toreinfahrt.

Architektur

Seit unserer Wiedereröffnung im November 2013 finden sie jetzt ein Haus dessen Räumlichkeiten den unterschiedlichen Lernbedürfnissen der Kinder entsprechen und in denen der Fachdienst gute Bedingungen für die Einzelförderung bzw. Kleingruppen-Angebote vorfindet. Im Erdgeschoss befinden sich die 2 Kindergartengruppen. Die Krippe befindet sich im ersten Stock.

Räumlichkeiten

Als sichere Basis für unsere interne Vernetzung stehen die beiden Familienzimmer (gleichzeitig Gruppenräume von Rot Und Gelb)und die festen Bezugspersonen. Hier erfahren die Kinder, als erstes, das Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Beständigkeit. Gestärkt können die Kinder ihren Aktionsradius selbstbestimmt erweitern. In verschiedenen Funktionsräumen (z.B Konstruktionsraum, Snoezelen, Atelier, Mehrzweckraum, Bewegungsraum, Werkstatt.....) sammeln sie unterschiedliche Erfahrungen und bauen ihr Können und Wissen aus.

Außenanlage

Unser wunderschön gestalteter Naturgarten ist vielseitig angelegt. Er bietet einen Kletterhügel mit Rutsche. Verschieden Sandkästen, ein Wasserspiel, eine Vogelnestschaukel und ein Spielhäuschen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Aufgrund der Lage unseres Kindergartens bieten sich Wege und Wiesen im Pegnitztal und entlang des Wöhrder Sees als Ausflugsziele an, ebenso wie der Tiergarten oder Waldstücke am Schmausenbuck.

Regelmäßige Besuchsorte

Zu den regelmäßigen Besuchsorten gehört vor allem der Tiergarten, der ja quasi vor unserer Haustür liegt.

Wir haben Kontakte zum Mathildenhaus, wo wir die Bewohner und Gäste des Hauses mit Liedern und/oder selbstgebastelten Mitbringseln erfreuen.

Ein weiterer Besuchsort ist natürlich unsere Mögeldorfer Kirche, wo wir uns immer wieder andere Teile wie z.B. den Altarraum, die Orgel und sogar den Dachboden unter der Führung eines Pfarrers anschauen dürfen. Wir gestalten auch einige Familiengottesdienste im Jahr mit.

Mit unseren jeweiligen Vorschulkindern werden jedes Jahr noch mehr Ausflüge unternommen, wie z.B. der Besuch des Planetariums und des Sternenhauses in der Weihnachtszeit.

Ein Besuch bei der VAG hat unsere Kinder sehr erfreut, da sie mit dem Bus durch die Bus-Waschstraße fahren und den Bus hinterher trocken reiben durften.

Außerdem besucht uns fast jedes Jahr ein Zauberer der in unseren Räumlichkeiten unsere Kinder "verzaubert".

Umliegende Spielplätze und der Wiesengrund gehören auch zu unseren regelmäßigen Anlaufstellen.