Qualitätsmanagement

In unserer Einrichtung gibt es seit vielen Jahren eine Konzeption, die neben organisatorischen Informationen über Räumlichkeiten sowie deren Ausstattung, Aufnahmekriterien, Öffnungszeiten und Elternbeiträge auch vielfältige Informationen zu unserer pädagogischen Arbeit und Zielsetzung enthält. Die Konzeption wird regelmäßig überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht. Wiederkehrende Auswertung und Reflexion der pädagogischen Arbeit im Team führt zu einem hohen pädagogischen Niveau in unserer täglichen Arbeit. Qualitätsstandards, vor allem im Bereich der Dokumentation, des Ev. Gemeindeverein e.V. greifen bereits jetzt schon in der Einrichtung.

Jährlich finden Mitarbeitergespräche, eine Elternumfrage und Planungstage statt. Regelmäßig reflektiert das Team in gemeinsamen Supervisionen und kollegialen Treffen die Qualität ihrer pädagogischen Arbeit.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Das Personal nimmt regelmäßig an Fortbildungen- und Weiterbildungsmaßnahmen teil. Dies beinhaltet Einzel- und Teamfortbildungen.

Supervision

Die Mitarbeiter/innen werden durch qualifizierte Supervisorinnen begleitet. Regelmäßig finden Supervisionsabende in der Einrichtung statt.

Fachberatung

Unser Kindergarten ist Mitglied im Bayr. Landesverband Evang. Tageseinrichtungen und Tagespflege für Kinder e.V.. In den Leiterinnentreffen und darüber hinaus bei vielen Veranstaltungen informiert uns eine qualifizierte und engagierte Fachberaterin, die auch bei individuellen Problemen und Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung steht.