Altersgrenze

Aufgenommen werden Kinder ab dem ersten Lebensjahr. Sollten Plätze im Laufe des Kindergartenjahres im Kindergarten frei werden, haben Kinder, die das dritte Lebensjahr vollendet haben, die Möglichkeit in den Kindergarten zu wechseln. Dadurch besteht auch die Möglichkeit, weitere Kinder im Laufe des Kindergartenjahres in der Krippe aufzunehmen.

Altersverteilung

maximal 62 Kinder im Alter von 1-6 Jahren (bis Schuleintritt):

12 Krippenkinder von 1 - 3 Jahren

50 Kindergartenkinder (2x25 Kinder)

Zahl der Plätze

62 Plätze

(2 Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen, 1 Krippengruppe mit 12 Plätzen)

Belegte Plätze

Für den September 2016 sind bereits alle Plätze in Krippe und Kindergarten vergeben.

Einzugsgebiet

Nach dem neuen Bayr. Kinderbildungs- und -betreungsgesetz werden die zugehörigen Gemeindesprengel aufgehoben.

Natürlich bemühen wir uns, die Kinder aus unserer Gemeinde bevorzugt aufzunehmen, sind aber auch anderen Sprengeln gegenüber aufgeschlossen.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Die meisten Kinder kommen aus dem Gemeindesprengel Mögeldorf. Vereinzelt haben wir auch Kinder aus den angrenzenden Sprengeln wie Laufamholz, Zabo und Jobst.

manche Kinder kommen aus anderen Ortsteilen. Deren Eltern arbeiten bei der Nürnberger Versicherung, die mit unserem Träger eine Vereinbarung hat und einige Plätze belegen darf.

Gruppenorganisation

Die Kinder werden von 7.00 - 8.15 Uhr in der Gelben Gruppe betreut. Danach gehen die Krippenkinder mit Ihren Erziehern nach oben. Die roten Kinder gehen in Ihre Gruppe. Nach dem Morgenkreis können sich die Kindergartenkinder in verschiedenen Aktionsraümen aufteilen, die ihren momentanen Bedürfnissen und Interessen entspricht.

Kinder mit Behinderung

Im Sinne der UN-Konvention für Menschen mit Behinderung, die seit 2009 auch für Deutschlandverbindlich gilt, ermöglichen wir behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern und deren Familien die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft.Wir sind eine integrative Kindertagesstätte mit dem inklusiven Gedanken.

Nationalitäten der Kinder

Unsere Kindertagesstätte besuchen viele Kinder aus verschiedenen Nationen, deren Eltern ganz unterschiedliche Herkunftsländer aufweisen.