6:30 - 8:30 Uhr:

Die Kinder kommen in die KiTa.

Damit die Kinder Kontakte knüpfen und Beziehungen pflegen können, brauchen sie eine Anlaufzeit in den Gruppen. Deshalb sollten sie bis spätestens 8:30 Uhr da sein.

8:45 Uhr:

Alle Kinder treffen sich zur gemeinsamen Morgenbegrüßung.

6:30 - 10:30 Uhr und 13:30 - 15:00 Uhr:

Freispielzeit:

Die Kinder können selbst bestimmen, wo und was sie spielen möchten, z. B. Tisch und Regelspiele, malen, bauen, kneten, spielen in Kuschelecke, Bauzimmer und Garten.

Entsprechend des Bildungsplans kann jede Gruppe unsere flexible Lernwerkstatt(z.Z.noch im Aufbau begriffen),nutzen.

Die Lernwerkstatt umfasst folgende Bereiche:

Mathematische Bildung

Naturwissenschaftliche Bildung

Lese-und Schreibwekstatt

Sinneserfahrungen

Übungen des täglichen Lebens

Frühstückszeit in unserm Bistro:

Das bedeutet, dass jedes Kind in einem begrenzten Zeitrahmen selbst bestimmen kann, wann und mit wem es frühstücken möchte.

Zu besonderen Anlässen frühstücke wir auch alle gemeinsam.

Morgenkreis:

Gemeinsames Morgenlied, Gespräche, Spiele,Lieder,Fingerspiele,Abzählreime, biblische Geschichten, Gebete.

Ein Kind geht mit dem Obstteller herum und bietet den Kindern frisches Obst an.

Spiel im Freien

Gezielte Angebote:

Entsprechend unserer Zielsetzung bieten wir verschiedene Angebote an: Bilderbuchbetrachtungen, Rollenspiele, Gespräche, Feste feiern, biblische Geschichten erzählen, Experimente, Kochen, Backen, Liedereinführungen, Spaziergänge, Bastelarbeiten.

• Jede Gruppe nutzt einmal die Woche für gemeinsame Aktivitäten den Bewegungsraum. Außerdem haben alle Kinder täglich die Möglichkeit, sich im Bewegungsraum auszutoben.

• Ab und zu können sich die Kinder während der Freispielzeit in verschiedenen Aktionsbereichen betätigen.

Diese Aktivitäten sind gruppenübergreifend.

• Die Kinder treffen sich gelegentlich in der Eingangshalle zum gemeinsamen Singen und Erzählen von Geschichten und Märchen.

Um 12:00 Uhr besteht die erste Möglichkeit zum Abholen der Kinder.

Mittagessen:

Kinder, die für das warme Mittagessen angemeldet sind und Kinder, die ihr Vesper dabei haben nehmen dies gemeinsam in ihrer Gruppe ein.

Ruhephase:

Bei klassischer Musik oder lustigen Geschichten können die Kinder in verschiedenen Ruhebereichen entspannen. Wer möchte, kann auch schlafen.

Ab 13:30 Uhr ist die Abholzeit der Kinder flexibel.