Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Die pädagogische Arbeit unserer Tagesstätte orientiert sich an dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP). Der BEP ist verbindlich für unsere Einrichtung und gibt den Erzieherinnen eine Orientierung, wie der gesetzliche Bildungs- und Erziehungsauftrag und die Begleitung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule optimal erfüllt werden kann.

Unsere Tagesstätte will die Kinder in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit stärken, um die psychische Widerstandskraft in schwierigen Lebenssituationen zu fördern.

Die Kinder orientieren sich an ihrer Bezugsgruppe, zu bestimmten Zeiten und bei verschiedenen Projekten arbeiten wir aber auch gruppenübergreifend.

Wir vermitteln den Kindern Anreize für Sinneserfahrungen, Bewegung und die Entfaltung von Phantasie und Kreativität.

Durch vielfältige Anregungen und Angebote zum Ausprobieren bzw. Experimentieren schärfen wir die Kompetenzen der Kinder zum Erschließen und Aneignen von Wissen (Lernen wie man lernt).

Unsere Kinder nutzen eine mobile Lernwerkstatt, in der sie experimentieren und forschen können.

Unsere altersgemischten Gruppen bieten den Kindern ein wichtiges soziales Übungsfeld, sie werden sensibilisiert für Toleranz, Rücksichtnahme und Kooperation. Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative und Selbständigkeit können ebenfalls erprobt werden. In einer familienergänzenden Umgebung werden zwischenmenschliche Beziehungen gefördert und wesentliche Basiskompetenzen vermittelt.

Seit 2014 haben wir eigene Horträume mit PC-Raum, Hausaufgabenraum und Wohnzimmer für die Hortkinder. Der sanfte Übergang vom Kindergarten in die Schule gibt den Kindern Rückhalt und Unterstützung in dieser neuen Situation. Ziel unseres Hortes ist die Fortsetzung unserer pädagogischen Arbeit in der gewohnten Umgebung des Kindes.

Unsere Evangelische Tagesstätte wird als konfessionelle Einrichtung geführt, aber wir sind auch offen für Eltern und Kinder anderer Glaubensrichtungen.

In unserer KiTa werden grundlegende Werte für eine positive Lebensorientierung und einen respektvollen Umgang mit anderen Menschen und mit der Natur vermittelt. Die persönliche Entwicklung des Kindes und das soziale Miteinander stehen im Mittelpunkt der Arbeit unserer Tagesstätte.

Weil wir wissen, wie Kinder sind, was sie wollen, was sie brauchen......, deshalb wollen wir:

- Kinder als eigenständige Persönlichkeit und akzeptieren und heranwachsen lassen.

- Kinder unterstützen beim knüpfen von Kontakten und beim entwickeln von Freundschaften.

- Freiräume schaffen, damit Kinder aktiv ihre Umwelt entdecken können.

- dem Spiel eine bedeutende Rolle zuordnen, weil Spielen Lernen für Kinder ist.

- Bedingungen und Freiräume schaffen für das Ausleben des kindlichen Bewegungsdrangs.

- Kreativität und Phantasie unterstützen, fördern und entwickeln.

- durch Liebe, Zuwendung und Nähe Kindern das Gefühl von Geborgenheit vermitteln.

- durch das Setzen von Grenzen und Einüben von Regeln eine Atmosphäre des Miteinanders verwirklichen.

- Kindern die Möglichkeit geben sich zurückzuziehen.

- gute vertrauensvolle Beziehungen zu jedem einzelnen Kind aufbauen.