Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Kindertagesstätte liegt im Zentrum von Eibach, umgeben von Wiesen und Feldern und dem Eichenhain mit altem Baumbestand.

Die Tagesstätte verfügt über einen wunderschön angelegten Naturgarten. Durch die günstige Stadtrandlage bieten sich vielfältige Möglichkeiten zu Exkursionen in die Natur an. Die günstige Verkehrsanbindung erlaubt aber auch ohne größeren Aufwand, unsere Stadt Nürnberg zu erkunden und kulturelle Angebote wahrzunehmen.

Architektur

Die Kindertagesstätte ist ein einstöckiges Gebäude mit Flachdach, das 1973 erbaut wurde. Von 2013 bis März 2014 wurde es vollkommen entkernt, saniert und erweitert.

2014 wurden die Außenanlagen vollkommen neu gestaltet. Unser Garten ist sehr naturnah und regt zu fantasievollem Spiel im Freien an.

Räumlichkeiten

Unsere Kindertagesstätte hat verschiedenste Erfahrungsräume, z.B. Rollenspielzimmer, Bau- und Konstruktionszimmer, Atelier, Lernwerkstatt und Werkraum, Bewegungsbaustelle und ein Spieleparadies.

Die Krippe, das Rollenspielzimmer und das Bau- und Konstruktionszimmer wurden mit individuell geplanten, fantasievoll gestalteten Holzeinbauten eingerichtet, so dass der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt sind.

Ausstattung

Unsere Gruppenräume sind mit den verschiedensten pädagogischen Spiel- und Beschäftigungsmaterialien ausgestattet:

• Konstruktions- und Legematerial
  • Fröbel-Baukästen für erste mathematische Grunderfahrungen
  • Duplo- und Lego-Material
  • Kuschelecke, Puppenecke, Bauecke
  • Möglichkeiten zu Verkleidung und Rollenspiel
  • Ruheecke mit Bilderbuchkiste
  • Spiel- und Erfahrungsmaterialien, z.B. verschiedene Tischspiele und Spiele zur Sinneserfahrung
  • Experimentierecke
  • Fädelspiele

Zusätzlich zu den Gruppenräumen sind unsere Mehrzweckräume ausgestattet mit:

• Orff-Insturmente
  • Rhythmikmaterialien
  • Kletternetz
  • Balancierbank
  • Sprungmatten
  • verschiedenstes Turnzubehör (Bälle, Ringe, Reifen und vieles mehr)

Für die Ruhephase stehen Liegematten und Decken zur Verfügung.

Außenanlage

Der naturnahe Garten wurde 2014 völlig neu gestaltet. Neben einer großen Terrasse steht den Kindern zur Verfügung:

• eine Rasenfläche von ca. 600 m², bietet viel Platz für Bewegungs- und Ballspiele.
  • ein Weidentunnel und ein Weidentipi laden zum Rollenspiel und Verstecken ein.
  • eine Holzbühne für verschiedene Vorführungen.
  • eine Ritterburg mit Rutsche und ein Hügelgelände regen die Fantasie der Kinder an.
  • ein großangelegter Hügel mit Linde, Holzpflöcken und Fahnenmast,
  • Vogelnestschaukel,
  • Großer Sandbereich,
  • Matschbereich mit Wasserpumpe,
  • Rückzugsbereiche mit Baumstämmen, Ästen und Spielhütte.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In unmittelbarer Nähe unserer Kindertagesstätte liegt der Eibacher Eichenhain mit dem Forstweiher. Dieses Wäldchen besuchen wir mit den Kindern oft und gerne um gemeinsam die Natur zu erleben.

Auch der neu angelegte Kinderspielplatz im Eichenwäldchen wird von uns genutzt.

Am nahe gelegenen Forstweiher beobachten wir gerne die Wasservögel. Im Winter nutzen wir die Eisfläche des Teiches zum Schliddern und Rutschen.

Regelmäßige Besuchsorte

Täglich, bei jedem Wetter, spielen die Kinder im Garten.

Wir machen Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung. Z. B. besuchen wir den Tiergarten, Theatervorstellungen, verschiedene Museen und erkunden unsere Stadt.

Wir unternehmen aber auch Ausflüge zu den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen, zur Feuerwehr, wir besuchen das Planetarium und verschiedene Nürnberger Museen.

Jährlich im Juni wandern wir zum Terrarium nach Stein.