Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Für die grundsätzliche Information über unsere Tagesstätte stellen wir eine Informationsmappe, einen Flyer und unsere Konzeption zur Verfügung.

Außerdem bieten wir in einer umfangreichen Broschüre eine sehr informative Zeitreise durch

"100 Jahre Geschichte unseres Evang. Kindergartens" an.

Aktuelle Informationen und Hinweise auf Veranstaltungen werden über Elternbriefe, Plakate und Handzettel kommuniziert.

Informieren können Sie sich gerne auch auf unserer Homepage: www.kita-eibach.de.

Elternsprechstunden, Elternabende

Es finden regelmäßige Elternabende zu pädagogischen und religiösen Themen statt.

Elterncafés, Eltern-Kind-Brunch und gemeinsame Aktionen fördern die Gemeinschaft.

Gespräche zwischen Fachpersonal und Eltern sind nach Absprache jederzeit möglich.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Als familienergänzende Einrichtung ist uns eine gute, Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte und Elternhaus wichtig, denn viele Kinder verbringen einen Großteil des Tages in unserer Einrichtung.

Durch positives Zusammenwirken von Elternhaus, Kindergarten und Schule leisten wir eine gute, fundierte Erziehungs- und Bildungsarbeit.

Die Eltern können im Elternbeirat mitwirken, bei der Gestaltung von Festen und Ausflügen oder bei der Durchführung von Elternaktivitäten (z.B. Stadtralley,Bau eines Weidentipis,Vater-Kind-Zelten, Familienausflügen, Lesenachmittag, Museumsralley im Schloss Faber-Castell, usw.).

Das Kindergartenteam freut sich über die Mitwirkung von Eltern bei allen Veranstaltungen der Tagesstätte.

Für Ideen und Anregungen von Seiten der Eltern sind wir jederzeit offen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Mitverantwortung und Beteiligung an Entscheidungen durch die Eltern kommt gerade auch durch den gewählten Elternbeirat in der Kindertagesstätte zum Ausdruck. Die Mitarbeit in vielfältigen Formen verstärkt die Bindungen zwischen Elternhaus und Kindergarten.

Der Elternbeirat besteht aus

• 7 Mitgliedern und
  • 7 stellvertretenden Mitgliedern

Dieses Gremium wird durch die Eltern für ein Jahr gewählt.

Er ist beratend tätig, gibt Anregungen, macht Empfehlungen und Vorschläge. Der Beirat vertritt die Interessen der Eltern und wird vom Träger und der Kindergartenleitung über anstehende Fragen und Probleme informiert. Außerdem wird der Elternbeiratsvorsitzende regelmäßig zu Sitzungen des Kindergartenvereins eingeladen.

Elternbefragung

Eine aktuelle Elternbefragung ist geplant, worin ein Feedback zur pädagogischen Arbeit der Kindertagesstätte und ein Überblick über die Bedürfnisse der Familien abgefragt werden soll.

Auch der Rechenschaftsbericht des Elternbeirates ist ein wichtiger Baustein zur Qualitätssicherung unserer Einrichtung.

In Elternabenden werden auch regelmäßig die Bedürfnisse der Eltern ausgelotet und in unsere pädagogische Konzeption mit eingebaut.