Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Die Evangelische Kindertagesstätte Eibach und die Grundschule arbeiten seit Jahren intensiv zusammen.

Kindergartenkinder dürfen zum "Schnuppern" die Schule besuchen,Schulkinder kommen zum Vorlesen in den Kindergarten.Von Kindergarten und Schule werden gemeinsame Projekte geplant und durchgeführt, z. B. die Betrachtung und Erarbeitung eines Kunstgemäldes.

Es finden Informationselternabende, regelmäßige Gesprächskreise zwischen Lehrern und Erziehern und stadtteilübergreifende Konferenzen statt.

Regelmäßig arbeiten wir an dem Projekt: "Schritt für Schritt phonologisch fit" weiter. Wir trainieren die phonologische Bewußtheit regelmäßig und systematisch aufeinander aufbauend durch: Silbenklatschen,Anlaute erkennen, Reimen.( Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache )

Jährlich wird dieses Sprachstrainingsprogramm mit Sprachstandserhebung für unsere Vorschulkinder (die"Schlaumeier") fortgeführt.

Für Kinder mit Migrationshintergrund bieten wir in unserem Kindergarten in Kooperation mit der Schule einen Deutsch-Vorkurs an.

Es findet auch ein regelmäßiger und guter Austausch über die von uns betreuten Schulkinder statt.

Fachdienste

Es besteht eine gute Kooperation mit der Grundschule, den zwei anderen Kindergärten vor Ort, den verschiedenen heilpädagogischen Diensten,dem Allgemeinen Sozialdienst in Nürnberg-Eibach und der SVE (Schulvorbereitende Einrichtung) am Fürreuthweg.

Bei Bedarf nehmen wir Kontakt mit den verschiedenen Diensten auf, oder verweisen die Eltern an eine entsprechende Einrichtung. Falls es notwendig ist, können wir auch einen Psychologen der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien anfordern, der uns und den Eltern mit fachkundigem Rat zur Seite steht.

Die Polizei Nürnberg macht regelmäßig Verkehrserziehung mit unseren Schlaumeiern.

Es finden Beratungen mit ansässigen Logopäden und Ergotherapeuten statt.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Unsere flexiblen Öffnungszeiten kommen den Bedürfnissen der Eltern sehr entgegen, falls es dennoch einmal Betreuungsbedarf außerhalb unserer Öffnungszeiten geben sollte, versuchen wir diesen über den Elternbeirat oder andere Eltern abzudecken.

Vernetzung im Stadtteil

Als evangelische Kindertagesstätte ist uns eine Vernetzung mit den verschiedenen sozialen Einrichtungen und den Fachdiensten im Stadtteil Eibach wichtig.

Vor allem auf eine rege Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde legen wir großen Wert. Regelmäßig finden Gottesdienste für Kindergartenkinder und ihre Eltern in unserer Johanneskirche statt.

Häufig besuchen wir die Bewohner des nahegelegenen Altenheims um sie mit unseren Liedern, Fingerspielen und Tänzen zu erfreuen.

Wie bereits erwähnt, besteht zwischen Kindertagesstätte und Grundschule eine langjährige Kooperation. Aber auch mit dem Hort, dem Förderzentrum Eibach-Röthenbach und dem Verein "Eibach-aktiv" arbeiten wir gut zusammen.