Altersgrenze

Unsere Kindertagessstätte nimmt Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren auf. Außerdem bieten wir für Kinder aus unserem Haus auch Hortplätze an.

Altersverteilung

Die Krippe Spatzennest: 12 Kinder von 1 - 3 Jahren

Die 4 Kindergartengruppen: 100 Kinder von 3 - 6 Jahren

Der Hort Tintenkleckse: 25 Kinder von 6 - 9 Jahren.

Zahl der Plätze

Die Kindertagesstätte verfügt über 137 Plätze.

Anmeldetage für das Kindergartenjahr 2015/2016 sind

Montag, 19.01.2015

Dienstag, 20.01.2015 und

Mittwoch, 21.01.2015

jeweils von 8:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 15:30 Uhr.

Belegte Plätze

Derzeit sind alle Plätze belegt.

Einzugsgebiet

Zum Einszugsgebiet gehören die Stadtteile Eibach, Maiach, Einsteinring.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Zur Zeit kommen alle Kinder aus dem Gemeindegebiet Eibach.

Gruppenorganisation

Unsere Kindertagesstätte hat vier Kindergartengruppen, alle Kinder sind einer festen Gruppe zugeordnet. Jede Stammgruppe ist in einem Erfahrungsraum untergebracht. Unsere Erfahrungsräume sind: Bau- und Konstruktionszimmer, Rollenspielzimmer, Atelier und Spieleparadies.

Die pädagogische Arbeit orientiert sich an der Bezugsgruppe des jeweiligen Kindes.

Zu bestimmten Zeiten wird auch gruppenübergreifend gearbeitet. Z.B. finden in regelmäßigen Abständen Kinderkonferenzen und Märchen- und Singstunden für alle Kinder statt.

Kinder mit Behinderung

Die Aufnahme von behinderten Kindern ist gegebenenfalls nach vorhergehender gründlicher Abklärung im Einzelfall möglich.

Nationalitäten der Kinder

Der Anteil an Kindern aus anderen Kulturkreisen ist derzeit gering, jedoch steht der Kindergarten allen Nationalitäten und anderen Konfessionen offen. Neben deutschen Kindern besuchen auch türkische und italienische Kinder den evangelischen Kindergarten Eibach.