Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

• vorhandene Konzeption ist Grundlage unserer pädagogischen Arbeit, zur Zeit erstellen wir ein Qualitätshandbuch für unsere Einrichtung.

- Alle erbrachten Leistungen werden sorfältig dokumentiert.

• wöchentliche Teambesprechungen des Gesamtteams und des Gruppenteams

• Dokumentation und Reflexion der gesamten pädagogischen Arbeit

• regelmäßige Teilnahme aller Mitarbeiterinnen an Fortbildungen

• Auseinandersetzung mit Fachliteratur

• Zusammenarbeit und Austausch mit anderen Institutionen

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Jeder Mitarbeiterin stehen jährlich 5 Fortbidungstage für pädagogische Themen zur Verfügung.

Alle 2 Jahre nimmt das gesamte Team an einem Erste Hilfe Training teil.Letztes Training fand im Februar 2013 statt.

Supervision

Regelmäßig, ca. alle 6- 8 Wochen.

Fachberatung

Unser Kindergarten kann die Fachberatung des Caritasverbandes in Anspruch nehmen.

Wir erhalten durch regelmäßige Veranstaltungen genaue Informationen über aktuelle Geschehnisse.

Leiterinnenkonferenzen werden mehrmals im Jahr von der Leiterin besucht.

Bei Fragen und Unklarheiten, gibt es Fachbereichsleiter.