Essen und Getränke

Mittagessen

In unserer Einrichtung wird das Mittagessen täglich frisch von einer Köchin zubereitet.

Um 11.30 Uhr wird zu Mittag gegessen.

Es wird in den jeweiligen Gruppenräumen gegessen. Die Kinder decken gemeinsam den Tisch und räumen gemeinsam ab.

Der Abwasch wird dann wieder von der Köchin erledigt.

Derzeit erhalten in jeder der 4 Gruppen 22 bis 25 Kinder ein warmes Mittagessen.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Gleitende Brotzeit:

Ein Teil der Kinder kommt schon zwischen 7.00 und 8.00 Uhr, teilweise ohne gefrühstückt zu haben. Ein anderer Teil kommt erst kurz vor 8.30 Uhr und hat bereits zu Hause gefrühstückt. So entstehen ganz unterschiedliche Frühstückszeiten im Kindergarten, die wir mit der gleitenden Brotzeit ermöglichen.

An dem immer für 4-6 Kinder gedeckten Esstisch wählen die Kinder den Zeitpunkt zum Frühstücken selber. Nach dem Frühstück spült jedes Kind seinen Teller ab und bereitet den

Essplatz für das nächste Kind vor. Die Kinder können ihre mitgebrachte Brotzeit essen.

Frisches Obst wird den Kindern vormittags und nachmittags angeboten.

Gemeinsame Brotzeit , 1 mal wöchentlich:

Einmal in der Woche (Wochentag wird zu Beginn des Kindergartenjahres bekannt gegeben) frühstücken alle Kinder in der Gruppe gemeinsam. Hierfür bringt jede Woche ein anderes Kind 1 Laib Brot, 1 Butter und etwas Obst/Gemüse mit.

Bei der gemeinsamen Brotzeit erleben die Kinder das Essen in Gemeinschaft, teilen miteinander und danken in Liedern und Gebet für das Essen. Gemeinsam den Frühstückstisch vorzubereiten, das Essen als etwas Kostbares zu achten, das Essen genießen zu lernen sind weitere Ziele der gemeinsamen Brotzeit.

Getränke

Wir bieten den Kindern Tee, Mineralwasser und Milch an.

Getränke können auch von zu Hause in Trinkflaschen mitgebracht werden (keine Glasflaschen, Tetrapacks, kein Cola oder Limo).