Durch folgende Möglichkeiten informieren wir unsere Eltern:

• Elternbriefe (erscheinen 5 bis 6 mal im Jahr) und E- Mails

• bei Neuaufnahme Info-Mappe mit Kindergarten ABC

• Konzeption

• Elternabende

• Handzettel, Einladungen

• Aushänge

• Broschüren im Eingangsbereich

• Pfarrbrief

Elternsprechstunden, Elternabende

Neben kurzen Gesprächen beim Bringen und Abholen der Kinder, werden für ausführliche Elterngespräche Termine mit der Gruppenleiterin vereinbart.

Ziele regelmäßiger Elterngespräche:

• Eltern werden über die Tätigkeiten ihres Kindes in der Einrichtung und dessen Entwicklungsstand informiert.

• Erzieherin und Eltern erfahren wie sich das Kind in der jeweils anderen Lebenswelt verhält.

• Der gegenseitige Austausch ermöglicht beiden Seiten das Kind in seinem Verhalten zu verstehen und so zum Wohle des Kindes zu handeln.

• Eltern erhalten gegebenenfalls Information und Unterstützung bei Erziehungsfragen.

• Auf Wunsch der Eltern gibt die Erzieherin Hilfestellung bei der Kontaktaufnahme zu Beratungs -und Therapiestellen

Wir bieten 2 Formen von Elternabenden an:

• Gruppeninterne Elternabende zum Kennen lernen unserer pädagogischen Arbeit

• Elternabende mit Referent/innen zu bestimmten Themen

Mitwirkungsmöglichkeiten

Für die gesamte Elternarbeit ist uns wichtig, dass Eltern nicht nur informiert werden, sondern sich mit verantwortlich fühlen.

Formen der Elternarbeit in unserem Kindergarten:

• Elternbeirat

• bei vielen Festen werden Eltern eingeladen, Gast zu sein

• einige Feste planen und gestalten Eltern mit

• 3-4 Eltern - Kind- Nachmittage im Jahr ermöglichen Eltern einen Einblick in unsere Kindergartenarbeit. Eltern können aktiv daran teilnehmen.

• Hospitationen sind nach Absprache jederzeit möglich.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Unsere Eltern haben die Möglichkeit, durch Umfragen oder durch Mitwirken im Elternbeirat die Situation im Kindergarten mit zu bestimmen.

Elternbeirat

Der Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2022/2023 wurde im Oktober 2022 gebildet. Es wirken 16 Mütter und Väter mit.

1. Sitzung war am 06.10.2022

Elternbefragung

Letzte Umfrage fand im Juni 2021 statt.