Altersgrenze

Aufgenommen werden Kinder im Alter von knapp 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Nach der Kindergartenzeit besteht die Möglichkeit der Schulkindbetreuung für Kinder der 1. - 3. Klasse.

Altersverteilung

ab September 2023:

15 Schulkinder der 1. bis 3. Klasse

71Kindergartenkinder im Alter von 3- 6 Jahren

Zahl der Plätze

In unserem Kindergarten stehen derzeit bis zu 100 Plätze zur Verfügung. Die Auslastung erfolgt unter Berücksichtigung der personellen Besetzung.

Um den Personalschlüssel einzuhalten und die Kinder pädagogisch und qualitativ wertvoll zu betreuen, sind derzeit nicht alle Plätze belegt.

Belegte Plätze

71 Plätze sind mit Kindergartenkindern belegt

15 Plätze mit Schulkindern

Einzugsgebiet

Langwasser-Nord: Neuselsbrunn, Zugspitzstraße und Wettersteinstraße mit Nebenstraßen.

Bei freier Platzkapazität können auch Kinder aus anderen Stadtteilen aufgenommen werden.

Gruppenorganisation

4 Gruppen mit je 25 Kindern werden von 10 Mitarbeiterinnen betreut. In jeder Gruppe können von den 25 Kindern maximal 5-6 Schulkinder aufgenommen werden.

Die Gruppen sind alters- und geschlechts gemischt.

In allen 4 Gruppen ist warmes Mittagessen und Mittagsbetreuung möglich. Zur Zeit nehmen täglich 88 Kinder am Mittagessen teil.

Kinder mit Behinderung

Bisher keine Integrationsgruppe vorhanden.

Nationalitäten der Kinder

In unserem Kindergarten sind zur Zeit Kinder deren Familien aus 25 verschiedenen Nationen stammen.